FAQ zur DDQT-Distanzierung des Dt. Taichi-Bundes (DTB e.V.)

Krankenkassen, Qigong Tai Chi Verband, Ausbildung, Leitfaden AALL DDQT

"Rest-DDQT", Austritte, Probleme bei Kassen-Zulassung, Akkreditierung, Zertifizierung

Die offiziellen DTB-Kassen-Standards sind ZPP-anerkannt und stehen zum DDQT in keiner Beziehung

Taiji-Qigong-Bundesverband DTB berät bzgl. Primärqualifikation nach § 20 SGB V, Vdek, GKV: Tel. (040) 2102123

DTB-Geschäftsführung zur DDQT-Distanzierung: Krankenkassen Gütesiegel Ausbildung AALLWer außer dem DTB könnte chinesische Gesundheitsübungen autorisiert vertreten? Lobbyisten und Eso-Heilsbringer beeinträchtigen Transparenz und Verbraucherschutz in der Gesundheitsförderung. Erfreulicherweise haben Krankenkassen in Dr. Stephan Langhoff seit Jahrzehnten einen kompetenten, verläßlichen Fachberater als umfängliches Korrektiv für Fehlentwicklungen in der "Verbände-Szene" (s. Gutachten Qigong-Tai-Chi-Verbände DDQT-Austritte, Ausbildung, Gütesiegel). Fachorganisation / GKV: Taijiquan Qigong Ausbildung Krankenkassen.

Tai Chi Ausbildung Deutschland

Schon mit vier Intensivwochen für 1000 Euro hat man bei der DTB-Lehrerausbildung eine Voraussetzung für die begehrte ZPP-Zertifizierung erlangt: Die Mindest-Stundenzahl von 220. Mit Bildungsprämie zahlt man nur 500 Euro. Mit dem DTB-Service der "Standardisierten Konzepte", die von der ZPP bundesweit anerkannt sind, ist die Zulassung in der Regel dann nur eine Sache von wenigen Tagen! Dieses "Know-How" wird daher auch gern von Mitgliedern anderer Verbände nachgefragt.

Sprach man früher oft etwas unbedarft von  "chinesischem Schattenboxen Tai Chi Chuan" und "chinesischer Atem- und Heilgymnastik Qigong", so hat sich mittlerweile das Wissen um diese "Fitness aus dem Reich der Mitte" stark gewandelt: Die gesundheitlichen Vorteile sind wissenschaftlich zweifelsfrei bestätigt und der übertriebene Nimbus als "einzige Innere Kampfkunst" wurde von Experten entzaubert und in den Bereich der Mystik und Magie verwiesen. Auch der Anspruch von ausländischen Gruppierungen der Esoterik-Szene auf Alleinvertretung wird heute nicht mehr ernstgenommen. Erwähnt werden soll hier der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der gemeinnützige, 1996 in Hamburg gegründete Verein ist durch seine weltanschaulich neutrale, wissenschaftliche Arbeitsweise ein wichtiger Kompass für Professionalität, Verlässlichkeit und Seriosität.

In jüngster Zeit haben Ausbildungen für Tai Chi in ganz Deutschland stark zugenommen. Die Beurteilung der Qualität des Unterrichts, des Leiters und der Schule haben die Krankenkassen an die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) abgegeben. Diese bestimmt nun aufgrund ihrer Standards und Kriterien-Kataloge die Kompetenz der Institute. Auch hier kann Dr. Langhoff häufig helfen - z. B. beim Nachweis von Tätigkeit als Übungsleiter und Kursleiter. Diese sind zwingend erforderlich, wenn der Grundberuf nicht zu einem Gesundheits- oder Sozial-Beruf gehört.

Berlin-Bericht von Anna

So ich habe jetzt meinen ersten von den Kassen anerkannten Berliner Kurs zu ende geführt - gottseidank ist alles gut gelaufen. Leider bekommen zwei Teilnehmer nichts erstattet, da sie nicht regelmäßig anwesend waren -das ist aber die strenge Vorgabe der ZPP. Ist ja auch nachvollziehbar, dass die Kassen die Gelder der Versicherten nur als Hilfe zu Selbsthife eingesetzt wissen wollen. Ich abe mich sehr bemührt, das die Übungen korrekt vermittelt wurden. Ich denke, die sitzen jetzt und können allein zuhause praktiziert werden. Was besonders gut ankam, war das "Gesundheits-Qigong", das Teil meiner Lehrerausbildung war. Weiterlesen: Berlin Ausbildung Tai Chi Qigong.

Berufsbild und Schülerbild

Bekanntlich gibt es kein verbindliches, allgemein akzeptiertes Berufsbild eines Tai-Chi-Qigong-Lehrers in Deutschland. Hinzu kommt, dass es nicht "DEN Tai-Chi-Qigong-Schüler" gibt. Grundsätzlich sollte also jeder gute Lehrende unterschiedllichste Schüler-Kategorien unterrichten und mit ihnen klarkommen können. Wenn "die Chemie nicht stimmt" ist optiimales Lernen und Lehren nicht möglich. Hier fällt dem Lehrer die größere Verantwortung zu, denn er soll dem Schüler ein Vorbild sein und Vertrauen und Zuversicht ausstrahlen. Bedeutsame Fähigkeiten angesichts der für Westler fremden Taiji-Qigong-Welt. Die Übungen sind für alle unabhängig von Alter und Geschlecht bestens geeignet und auch das Körpergewicht spielt keine Rolle. Auch wird eine Gruppe stets die unterschiedlichsten Berufe widerspiegeln - u. a. soziale und medizinische Berufe.
Ganz sicher werden diejenigen am meisten profitieren, die sich am besten konzentrieren können und zuhause nacharbeiten oder vorarbeiten. Auch hier kommt der überragende Stellenwert von Lehr-DVDs zum Tragen.

Tai Chi Ausbildungen Krankenkassen - fachliche Beurteilung

Was sollte ein Mitarbeitender einer Krankenkassen tun, wenn im Internet oder im Kassen-Antrag auf Zulassung unglaubhafte Angaben stehen? Eine konkrete Überprüfung, ein Faktencheck von Taiji-Anbietern, kann ja in der Regel nicht vorgenommen werden.

Dr. Langhoff kann da in der Regel schnell Abhilfe schaffen. Der promovierte Philologe verfügt über praktische und theoretische Kenntnisse durch seine über vierzigjährige Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen. Zudem steht ihm das gesamte Archiv des Dt. Dachverbandes zur Verfügung, sodaß vieles mit einem Fakten-Check innerhalb von 24 Stunden geklärt werden kann.

Auch Disziplinen, die eine Nähe zur Kampfkunst aufweisen, werden kompetent von Dr. Langhoff beurteilt - er befaßt sich seint über vierzig Jahren mit asiatischen Kampfkünsten. Er begrüßt, dass Wushu-orientierte Kurse jetzt nicht mehr zu den Präventions-Angeboten gehören. Mehr dazu unter Krankenkassen Kampfkunst Tai Chi und Stephan Langhoff: Innere Kampfkünste, Dalü und Push Hands.

Tradition und Weiterentwicklung

Immer mehr Lehrende in Deutschland werden ausgebildet nach der Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens". Dieses ganzheitliche Konzept wurde entwickelt vom Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Seine "standardisierten Konzepte" sind zugelassen für Krankenkassen-Anerkennung. Kurz gesagt führt es durch übergeordnete Perspektiven zu einem tieferen Verständnis und damit zu besserem Unterricht ohne Esoterik und WUDE-Moral-Kodex. Nach bestandener Prüfung tragen die Lehrer das Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB". Quelle: Traditionelles Tai Chi.

Der steigende Stellenwert des chinesischen Taijiquan und Qigong in der ganzheitlichen Gesundheitsbildung führt dazu, dass Kampfkunst-Aspekte wie traditionelle Überlieferung und althergebrachte Anwendung in der Selbstverteidigung an Bedeutung verloren haben. Vorgaben der Krankenkassen-Förderung zur Primärprävention haben diese Entwicklung zu mehr Verbraucherschutz signifikant verstärkt. Eine parallele Entwicklung findet sich in den japanischen Kampfkünsten wie z. B. Aikido, Jujutsu und Judo. Doch viele Praktizierende möchten das "Authentische" oder "Ursprüngliche" der Tradition nicht aufgeben und befürchten eine "Verwässerung". Seit langem recherchiert der Dachverband dieses Spannungsfeld. Die Ergebnisse dieser Forschungen, die ebenso ermutigend wie interessant erweisen, werden eingearbeitet in die bundesdeutsche Aus- und Fortbildung für Trainer. Vorsicht bei sogenannten "traditionellen Ausbildungen": WUDE-Kultur-Kodex passt nicht in unsere westliche Gesundheitsbildung! Und das angeblich "Originale" ist ein Mythos, der in der heutigen Lehrerausbildung keinen Sinn mehr macht.

Tai Chi Ausbildung Deutschland

Tai Chi Ausbildung Stuttgart

Früher hat jede Kassen die Anbieter einzeln überprüft und anerkannt, da gemeinsam getragene Standards fehlten. Die bundesweit geltenden DTB-Standards zeigen, dass es auch anders geht. Heute ist es so, dass Anbieter von Tai-Chi-Qigong-Präventionskursen sich auf dem Qualitätsportal der Prüfstelle online für ganz Deutschland registrieren lassen können. Weiterlesen: Qigong Tai Chi Ausbildung Stuttgart.

Dr. Langhoffs Stundenbilder sind In ganz Deutschland anerkannt. Die kostenlosen ZPP-Vorlagen enthalten auch Kursmanual und Teilnehmer-Handouts, sodass nicht jeder Lehrer sie neu erstellen muss. Besonders empfehlenswert ist die Stundenbild-Serie über die "Tai-Chi-Klassiker" und die Korrektur der darin enthaltenen Irrtümer, Fehler und Vorurteile. Quelle: Tai Chi Klassiker.

Frankfurt Hessen:

Nachdrücklich rät der DTB allen an Lehrerausbildung interessierten Laien, sich bereits im Vorwege gut zu informieren. Wer die Markt-Hintergründe nicht kennt, ist klar im Nachteil. Wer wirklich qualifiziert ist, erkennt nur der Experte. Unterscheiden sollte man Prävention und Rehabilitation - besonders bei Kursen, die von Kassen gefördert werden. Von "traditioneller Ausbildung" sollte man lieber die Finger lassen - allzu oft sind sie esoterisch ausgerichtet und unvereinbar mit westlicher Erwachsenenbildung. DTB-Lehrer-Checkliste: Ausbildung Frankfurt.

Tai Chi Ausbildung Kiel

Kiel: Neues Stundenbild erklärt die aus den Klassischen Schriften stammenden Irrtümer und Vorurteile. Der Web-Auftritt von Yang Jun auf Esoguru.Com lässt sich plausibel erklären, durch die traditionell esoterisch geprägten Überlieferungen in der Familie Yang. Quelle: Yang Family Tai Chi Kiel. Nachschulungen zum Ranking für Kieler Lehrer finden zentral in Hamburg und Bremen statt.

 ZPP-Zulassung innerhalb von 48 Stunden - Stundenbilder inbegriffen

Sören schreibt: "Herzlichen Dank an den Dachverband. Nachdem ich vorgestern meine Dokumente zur Lehrerausbildung Tai Chi hochgeladen hatte, kam heute morgen schon die Mail, dass "ich drin sei"! Soooo einfach hatte ich mir das denn doch nicht vorgestellt - obwohl die Stundenbilder schon vom Verband komplett erstellt worden waren. Nun gibt es endlich bezuschusste Kurse in meinem Bereich Kiel und Lübeck. Danke noch einmal für die gute und erfolgreiche Hilfestellung." Sörens Website-Review hier: Tai Chi Lübeck Kiel Ausbildung.

Qigong Tai Chi Ausbildung München

Wenn Verbände zusammenarbeiten, ergeben sich vielfache Vorteile für die Mitglieder. Die Lehrerausbildung im Verbund unter Leitung von Dr. Stephan Langhoff ist dadurch noch attraktiver, flexibler und preiswerter geworden. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Der Beginn ist jederzeit auch in München möglich. Es arbeiten folgende Verbände eng zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. (QGDD e. V.). Durch die Einbeziehung der Anforderungen von ZPP, Vdek und GKV wird jetzt auch die Krankenkassen-Zulassung für viele zum Kinderspiel. Dr. Langhoff bietet die gesamte Prozedur als kostenlosen Service. Qigong Tai Chi Ausbildung München

Ausbildung Saarland

Wenn Verbände zusammenarbeiten, ergeben sich vielfache Vorteile für die Mitglieder und Menschen, die nach der Ausbildung eine eigene Schule gründen wollen (s. dazu das Kursleiter-Manual "Existenzgründung Taijiquan und Qigong im Netzwerk"). Die Lehrerausbildung im Verbund vernetzt unter Leitung von Dr. Stephan Langhoff kompetente Gruppierungen. Die Module und Ausbildungsgänge sind dadurch noch attraktiver, flexibler und preiswerter geworden. Vorkenntnisse sind nicht nötig.  Weiterlesen: Qigong Tai Chi Ausbildung Saarbrücken.

Tipps für zukünftige Taijiquan-Qigong-Lehrende: Bei der Wahl des "richtigen" Ausbildungsinstitutes ist viel zu beachten. Eine pauschale Empfehlung kann es nicht geben, weil die individuellen Voraussetzungen der Interessenten in der Regel sehr unterschiedlich und vielschichtig sind. Daher sollte man die Info-Stelle des Dt. Dachverbandes als erste und wichtigste Anlaufstelle nutzen - alle Infos sind kostenfrei und mit obejektivem Faktencheck überprüft. Die Hamburger Zentrale wird hauptamtlich geleitet von Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff. Sie koordiniert seit 1996 Fortbildungen für ganze Bundesgebiet. Die DVD-Bestellung und Seminar-Buchung erfolgt bequem online. Das Stattfinden von mindestens 4 Lehrgängen jährlich wird garantiert. Dabei kooperiert der Dachverband wo immer möglich regional mit weiteren Verbänden und Vereinen. Weiterlesen: Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin.

Bericht von der Lübecker Lehrerin Doris (geprüfter Lehrer DTB)

Ich bin immer kritisch, wenn jemand betont, dass er "richtig lehrt". Mein Lehrer Dr. Stephan Langhoff ist DTB-Ausbilder und beansprucht dies auch und zugleich auch noch das "richtige Lernen2. Nun, dass hat mich zuerst neugierig gemacht - und dann überzeugt! Seit fast fünfzig Jahren klopft er Behauptungen ab auf ihren Wahrheitsgehalt und seine Ergebnisse sind erschreckend - oft stimmen nicht einmal die überall für richtig gehaltenen Statements chinesischer Meister und Familien. Dies bedeutet ein "Aus für die Glaubwürdigkeit", die jedenfalls für Leute wie mich, so wichtig ist. Auch, dass Meister sich als Gurus darstellen und sekten-artige Organisationen leiten, schockiert mich. Und die deutschen Lehrer, die das mittragen, mitgestalten und rechtfertigen, sollte man nicht in der Erwachsenenbildung beschäftigen. Feedback-AK: Lübeck Ausbildung Tai Chi.

Yang Chengfu / Yang Chengfu Tai Chi Center

Vor einigen Jahren berichtete auch die "Stiftung Warentest" über diese chinesischen Gesundheitsübungen. Dabei mußte die Redaktion naturgemäß viele wichtige Themenbereich ausklammern - z. B. solche, die besonders die Lehrerausbildung und nachprüfbare Standards beinhalten. Dies wird verdeutlicht am Thema Yang Chengfu Tai Chi Center.

 Faszien-Qigong und Nairiki-Kata zur Stärkung der inneren Kräfte

Seitdem die Krankenkassen überprüfbare Standards bei chinesischen Übungen einfordern, haben wissenschaftlich fundierte Methodologien wie die des Deutschen Taichi-Bundes an Bedeutung und Verbreitung zugenommen. Standardisierte Konzepte des gemeinnützigen Vereins mit Stundenbildern und Kursleiter-Manualen sind auf der Homepage kostenlos downloadbar - jeder Interessierte kann sie individuell abändern und an seinen Unterricht anpassen. Enthalten sind auch Multimedia-Dokumentationen für Faszien-Qigong und Unterlagen über die japanischen Nairiki-Kata, die aus China stammen. Auch werden Fortbildungen für die Dortmunder Lehrer angeboten: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Dortmund Köln NRW.

 

Anmerkungen

Taijiquan meint in der Regel das gleiche wie Tai Chi Chuan - siehe den Vortrag über Richtlinien führender Organisationen in Deutschland: . Siehe dazu auch Qigong Ausbildung Krankenkassen Überprüfbarkeit Standards.

Christine und ihr Weg - viel Glück weiterhin !!: Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover Hamburg. Updates für Siegen: Tai Chi Zentrum Siegen.

Mehr zur Reputation und der "Taiji-Szene bzgl. Dr. Langhoff: Thema Detlef Klossow

Taijiquan-Gesundheitsübungen nach Yang Zhenduo.
Neue fortlaufende Kurse in Bayern Ausbildung Tai Chi Bayern

Updates Thema DDQT:  DDQT.

Primär-Prävention

Forschungen, Analysen, Dokumentation
Fakten-Check, Updates zu Ausbildung Bremen

Krankenkassen fördern nur überprüfte Kurse

DTB-Präventionsmaßnahmen werden von Krankenkassen überprüft und bundesweit gefördert. Auch lange bevor die ZPP die zentrale Überprüfung übernahm, haben Kassen wie die AOK, BEK, DAK, KKH oder TKK die Kurse des Tai Chi Zentrums in ganz Deutschland bezuschusst. Besonders die Betriebliche Prävention wird von Betriebskrankenkassen immer wieder mit Tai Chi und Qigong angeboten. Siehe dazu die Maßnahmen von Dr. Langhoff mit Landesverbänden und dem Bundesverband der Betriebskrankenkassen.

 

 Datenschutz  © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V..  Ausbildungsstart jederzeit, überall und ohne Vorkenntnisse kostenlos online. Quelle für Zitate aus Leitfaden, Fachorganisationen und Statistiken: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen.  Bezug: § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. S. auch ZPP-Stundenbild: "DDQT-Distanzierung des DTB eV." sowie den Artikel: Der "DTB eV" als umfassendes Korrektiv für Mängel und Defizite.