DDQT-Distanzierung des Dt. Taichi-Bundes DTB e. V.

DDQT: Tai Chi Ausbildung Krankenkassen, AALL, Standards, Gütesiegel

DDQT-FAQ: Taiji-Qigong-Lehrer-Ausbildung, Akkreditierung, Überprüfung, Zertifizierung

Die offiziellen DTB-Qualitätsstandards sind ZPP-anerkannt. Sie stehen zum DDQT in keinerlei Beziehung

Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB/ AK-Primärprävention: Beratung für Zentrale Prüfstelle Prävention, Vdek, GKV. Easy-DB

Seit Jahrzehnten haben Krankenkassen in Dr. Langhoff einen kompetenten und verläßlichen Fachberater. Der promovierte Philologe fordert mehr Ideologie-Freiheit im Tai Chi (Taiji Quan) und Qigong. Er berät gern zu Akkreditierung, Zertifizierung und ZPP-Anerkennung. Der langjährige Leiter des Zentral-Verbandes DTB ist als renommierter Experte einschlägig ausgewiesen. Er bietet wissenschaftliche, stil-übergreifende Hintergrund-Infos. Alles enorm hilfreich in der mit Fundamentalismus, Okkultismus und Heilslehren durchsetzten  "Szene". Neu: Taiji Qigong Ausbildung Krankenkassen. DTB-Distanzierung Tai-Chi-Qigong Verband DDQT, Ausbildung, Gütesiegel.

Prävention-D

Taijiquan Qigong Hessen:
 zitiert nach Taijiquan Qigong Krankenkassen
Das "Klossow-PDF ausführlich analysiert und fachkundig bewertet von einer Düsseldorfer Schülerin von Dr. Langhoff: Qigong Ausbildung Düsseldorf

Lehrer-Fortbildungen für Kassen-Rezertifizierungen zugelassen: Tai Chi Anatomie

 Analysen, Doku, Einschätzungen

Abstimmungen der DTB-Mitgliedsvereine demnächst unter Taijiquan Qigong Verbände

Seminar voll belegt - Warteliste hier: Tai Chi Ausbildung Wiesbaden

 DDQT- ein weiterer Dachverband (Update 2015)

Der DDQT wird zum "Rest-DDQT" Nach dem Austritt wichtiger Gründungsmitglieder muss der "Rest-DDQT" Federn lassen und wird dünnhäutiger. Dies erleichtert den ernüchternden Rückblick auf die Fakten. Das von anfang an suboptimale Vorhaben enthielt nach nach Meinung von Dr. Stephan Langhoff vom DTB "zwar viel Gutes und Neues, doch das Gute war nicht neu und das Neue war nicht gut!" Dabei war der sogenannte DDQT niemals ein "Dachverband, der den Namen verdient". Dies ist nicht nur die Meinung von Experten sondern auch neuerdings die offizielle Meinung des Netzwerk-Vorstandes. Sein Vorschlag dafür, wie der "DDQT" seinen Namen als Dachverband zu recht tragen könnte ist allerdings genau so unprofessionell wie die ganze DDQT-Gründung, an der das Netzwerk ja selbst beteiligt war. Siehe dazu auch die Presse-Erklärung des TQN-Vorstands

"DDQT - Dachverband Deutschland für Qigong und Taijiquan e. V." - DTB-Distanzierung

Fortsetzung des Themas Dauer-Ärgernis Langhoff DDQT Ausbildung DDQT-Gütesiegel Krankenkassen Bewertungen Analysen

Distanzierung zu DDQT-Gütesiegel, DDQT Ausbildung, DDQT Krankenkassen

Distanzierung/ Hinweis zum "DDQT - Dachverband Deutschland für Qigong und Taijiquan e. V." Der "DDQT - Dachverband Deutschland für Qigong und Taijiquan e. V." gehört weder zum Dt. Taichi-Bund noch zur Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum. Der "Dachverband Deutschland für Qigong und Taijiquan" ist eine eigenständige Organisation mit eigenen Angebot.  Distanzierungen: DDQT-Gütesiegel, DDQT Ausbildung, DDQT Krankenkassen.

DTB-Distanzierung zu: DDQT Gütesiegel, DDQT Ausbildung und Krankenkassen/ Primärprävention

Dokumentation zum DDQT: Es werden hier einige häufig angefragte Themen, Eindrücken, Abstimmungen und Analysen gelistet. Der DDQT ist nicht zu verwechseln mit dem Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.. Der DDQT ist eine eigenständige Einrichtung mit eigenem Angebot und wurde wesentlich später gegründet als der DTB. Eine Zusammenarbeit besteht nicht.

Lehrende in Deutschland - Dr. Langhoffs Abgrenzung

Es ist für Experten wie mich recht einfach, grundlegende Profile der Lehrerschaft der Organisationen hierzulande herauszuarbeiten. Man kann von drei Kategorien sprechen, die in unterschiedlichen Anteilen vorkommen: 1. Wissenschaftliche Orientierung mit Forschung und offener Weltsicht, 2. Guru-Tum-Lebenshilfe von Seelenfängern mit Kulten / Hypes und 3. eng gefasstes Weltbild der traditionellen Ausrichtung an Loyalität und Gehorsam (Wu-De-Moralkodex / Kultur-Kodex). Quelle und weiterführende Literatur im Artikel "Post-Truth-Socialmedia" von Dr. Stephan Langhoff.

 

Detlef Klossow Düsseldorf Update zum DDQT-PDF

Der Ex-DDQT-Vorstand Detlef Klossow aus Düsseldorf hat sich in einem offiziellen DDQT-Newletter geäußert zu Dr. Stephan Langhoff, dem Geschäftsführer des Tai Chi Zentrums Hamburg e. V.. Auch wenn Herr Klossow danach den DDQT-Vorstand verlassen hat, so besteht in der "Szene" weiterhin ein Interesse an dem Thema. Der sogenannte "Klossow-Aufruf" berührt auch Themen wie Taiji-Reputation, Verbände-Info und Medien. Dr. Langhoff hat selbst Stellung bezogen: Die Sinnhaftigkeit liegt in der Vergangenheit. Ich möchte nicht verwechselt werden mit anderen Lehrern, Schulen oder Verbände n. Siehe die DTB-Distanzierung zu Herrn Detlev Klossow.

Der Ex-DDQT Vorstand D. Klossow: "Dauer-Ärgernis Langhoff"

Dr. Langhoff kommentiert (Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen):

Der zur Zeit in Göttingen ansässige DDQT ist m. E. nicht Teil einer Lösung des Problems sondern ein Teil des Problems selber. Ich weise auf die Austritte wichtiger Gründungsmitglieder wie das Taijiquan-Qigong-Netzwerk und die Qigong-Gesellschaft hin. für mich ist der "DDQT" heute nur noch ein "Rest-DDQT". Ich erinnere zudem an das "Klossow-PDF Dauer-Ärgernis Langhoff", aus dem hervorgeht, wie andere Verbände, meine Person und die Medien/ Journalisten gesehen werden. Herr Detlef Klossow war damals DDQT-Vorstand und hat sich nie für sein Verhalten entschuldigt. Mir stellt sich angesichts seiner irritierenden Aufforderungen die Frage "Wie tickt der DDQT?". Nun - es gibt ja die "Ethikrichtlinien des DDQT e.V.". Ob diese schon damals galten oder als Reaktion aufgestellt wurden oder unabhängig davon, entzieht sich meiner Kenntnis. Dort heißt es jedenfallls in der Präambel: "Die ethischen Richtlinien sind Grundlage für die Beziehung zwischen den Kursteilnehmer/innen, Schüler/innen, Klienten und der Lehrperson, dem/r Anbieter/in Lehrpersonen / Anbietenden untereinander Anbietenden und der Öffentlichkeit". Und wir lesen weiter: "Die Anbieter/innen ... verpflichten sich ... andere Methoden und Arbeitsansätze zu achten sowie ihren Kollegen/innen mit Respekt und Aufrichtigkeit zu begegnen".

 

DDQT-Dokumentation Updates Dr. Langhoff

Hinweis Dr. Langhoff: Ich bin nicht im DDQT-Vorstand und ich war zu keiner Zeit im Vorstand. Die Gründe sind einfach. Zum einen engagiere ich mich primär in gemeinnützigen Organisationen und zum anderen stimme ich nicht mit den Leitlinien und dem Auftreten dieses "Dachverbandes" überein - das beginnt schon mit der Bezeichnung "Dachverband". Dies und anderes ist m. E. zu ähnlich dem bereits viele Jahre vorher gegründeten originalen Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.

Hinweis von Dr. Langhoff: Es besteht keine Zusammenarbeit mit dem DDQT. Dazu einige Hintergrund-Informationen Die Begebenheiten werden in einem Vortrag von DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff illustriert. Quelle REIZNAME LANGHOFF: Updates zum Vortrag über DTB und DDQT-Vorstand. Ich stelle die Zitate in einen größeren Gesamt-Zusammenhang, um eine faire, angemessene Darstellung sicher zu stellen und beziehe Herrn Detlef Klossow ausdrtücklich ein. Im Internet ist bisweilen zu lesen, dass ich, Dr. Stephan Langhoff, auch für den DDQT tätig war oder bin. Das stimmt nicht - wenngleich ich DDQT-Mitglieder persönlich kenne. Der DDQT wird jedoch von manchen verwechselt mit dem Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V., dessen Geschäftsführer ich seit dessen Gründung 1996 bin. Diese Verwechselung ist ärgerlich, weil ich den DDQT nicht so sehe wie er sich selbst - nämlich als Dachverband.

Da der DDQT sich sehr viel später gründete und manche wie H. Oberlack als Grund explizit unseren DTB angeben, ist für mich plausibel, dass die Original-Formulierung dem DTB zukommen. Quelle: http://www.tqj.de/TQJ-Web-alt/Archiv/03-1/

 Neue "EU-Zertifizierung" des Dachverbandes

Yang Chengfu Center - Antrag für DTB-EU-Stufungen DTB-Standards für wöchentlichen Unterricht, mehrtägigen Lehrgänge, Wochenenden und Intensivwochen sind jetzt eingearbeitet in den verbindlichen Kritierien-Katalog der neuen Europa-Zertifizierung. Instruktoren aus ganz Europa nehmen an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger Modells" teil. Die europäische Anerkennung ist in diesem Jahr einen bedeutsamen Schritt vorangekommen. Weitere Vereinigungen haben sich den Kriterien als Mindeststandards angeschlossen. Gegenseitige Anerkennung bleibt dabei naturgemäß problematisch. Der DTB als Zusammenschluss führender deutscher Institute ist bemüht, in jedem Einzelfall individuell mit Rat und Tat zu helfen. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Kriterien als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen.

AKTUELLES

Wie die Erfahrung zeigt, sind Taiji-Qigong-Lehrende in Deutschland sehr unterschiedlich qualifiziert. Zu regelmäßigen Fortbildungen rät der Dachverband und bietet selbst entsprechende Rahmenbedingungen. Dazu gehört staatlich anerkannte berufliche Weiterbildung mit zukunftsorientiertem Yang-Chengfu-Taijiquan für Prävention und Reha (EU-Zertifizierung). Ein aktueller Top-Event ist die Nachschulung zum Yang-Stil-Taijiquan: Das TCZ-Korrektiv zu Meister Yang Juns "Yang Chengfu Taiji Centern" mit Unterricht, Faktenfinder und Empfehlungen. Zu den Vorgaben der ZPP / Krankenkassen - s. das Update.

Seit gesetzliche Krankenkassen die Kursgebühren ihrer Versicherten übernehmen oder bezuschussen, ist das Interesse an ZPP-Zulassungen stark gestiegen. Die jeweilige Prozedur ist unterschiedlich und sollte unbedingt beachtet werden (u.a. die Sportangebote des Dt. Olympischen Sportbundes DOSB. Dabei verlangt der Gesetzgeber eine Prüfung von Kurskonzept und Kursleiter-Qualifikation anhand des Leitfadens „Gemeinsame und einheitliche Handlungsfelder und Kriterien der Spitzenverbände der Krankenkassen zur Umsetzung des § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. Alle Berufe werden anerkannt. Zudem gibt es mehrere Felder wie Entspannung, Bewegung, Rehabilitation.

Lang erwartetes Novum: Verbände einigen sich auf übergreifendes Prozedere: Mehrere bundesweit tätige Organisationen haben nun beschlossen, jedwede Lehrtätigkeit, welche nicht nachweisbar westlichen Standards der Erwachsenenbildung entspricht, nicht mehr anzurechnen auf Lehrerausbildungen, Sport-Übungsleiter-Lizenzen / Reha-Sport und Rezertifizierungen. Die Vorteile bei Lehrer-Akkreditierung und ZPP-Kassen-Anerkennung sind beträchtlich: Jeder beim Dachverband akkreditierte Lehrende kann jetzt noch leichter die Kassen-Zulassung beantragen, da bei der ZPP alle nötigen "Standardisierten Konzepte" hinterlegt sind. Beispiele sind Yang-Stil, Chen-Stil, Wu-Stil und Wu-Hao-Stil.

Taiji-Qigong-Lehrer-Ausbildung und Fach-Fortbildung mit Krankenkassen: Feedback von Sarah: Hamburg: Sarah wurde im Mai 2017 bei einem Treffen mit Vertretern mehrerer Taiji-Qigong-Organisationen zur Sprecherin der Arbeitsgruppe "Einheitliche Gesundheitsförderung, Vdek, GKV und ZPP" gewählt - herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der neuen Position!

 

 Datenschutz     © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Vortrag: "Tai Chi und Krankenkassen" inclus. Exposé Skript/ Updates. Web-Reviews, Multimedia-Dossiers.  Quelle für Zitate aus Leitfaden, Fachorganisationen und Statistiken: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen.