DDQT: Distanzierung des Dt. Taichi-Bundes

DDQT: Tai Chi Ausbildung Krankenkassen, AALL, Standards, Gütesiegel

DDQT-FAQ: Taiji-Lehrer-Ausbildung, Akkreditierung, Überprüfung, Zertifizierung

Die offiziellen DTB-Krankenkassen-Standards (Vdek, ZPP) stehen zum DDQT in keinerlei Beziehung

Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB/ AK-Primärprävention: Beratung für Zentrale Prüfstelle Prävention, Vdek, GKV. Easy-DB

Taijiquan-Qigong-Verbände in Deutschland - übergreifende Infostelle

Die Unterschiedlichkeit der Netzwerke, Associations, Gesellschaften und "Dach-Verbänden" macht es dem Laien schwer, sich zurecht zu finden. Als übergreifende, Anlaufstelle empfiehlt sich der DTB. Er steht für Ideoloogie-Freiheit, Transparenz, Teilnehmer-Schutz, Faktencheck und Forschung. Info-Telefon (040) 2102123, Dr. Langhoff. Website: www.tai-chi-qigong-verband.de: Stilart-übergreifender Taiji-Qigong-Verband mit deutschlandweiter Anlaufstelle.

 Der Dachverband DTB distanziert sich vom DDQT

DTB-Distanzierung: Der bereits 1996 gegründete Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) ist die Dachorganisation der 1988 gegründeten "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM". Beide sollte man nicht verwecheln mit dem erst sehr viel später gegründeten "Dachverband DDQT". Trotz Ähnlichkeit von Namen, Logo, Wortwahl etc. ist er eine eigenständige "Organisation für Ausbilder" und damit in keiner Weise vergleichbar mit dem DTB, seinen Zielen und seinem Service.

Dachverband DTB - Tai-Chi-Verband und Qigong Verband in einem

Der 1996 gegründete "Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) ist gemeinnützig und arbeitet in ganz Deutschland. Er ist kein Lobby-Verband wie viele andere Gruppierungen sondern er ist ein Zusammenschluss von Lehrenden, die Interesse an Faktencheck in Forschung und Lehre haben. Er ist unabhängig von internationalen Organisationen und es werden keine Gebühren ins Ausland bezahlt

DTB-Mitglieder sind an Transparenz und Teilnehmerschutz orientiert - dies ist nicht immer der Fall - Interessensverbände sind nicht gerade dafür bekannt, nach Ausgewogenheit und Wahrheit zu streben. Als gemeinsamer Tai-Chi-Verband und Qigong-Verband kann der DTB sehr effektiv gemeinsame, an der Erwachsenenbilduing und Primärprävention ausgerichtete Standards durchsetzen. Dazu hat sich ein Recherche-Verbund gegründet, der unter der DTB-Ägide die Allgemeinen Leitlinien der QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM weiterentwickelt und eng mit der Zentralen Prüfstelle Prävention zusammenarbeitet.

DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e. V.)

DDQT-Info von DTB-Geschäftsführer Dr. LanghoffDTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff: Sonderbares Verhalten ist für mich nach so langer Beschäftigung mit der "Taiji-Qigong-Szene" Deutschlands  längst keine Überraschung mehr. Doch vieles löst zu recht bei vielen Verwunderung aus. Dazu zählen natürlich auch die jüngsten Vorgänge um die Spaltung des DDQT, auf die ich hier hinweisen möchte. Auf den Bezug zu Krankenkassen und der ZPP gehe ich später genauer ein - die allgemeine Unsicherheit bei Ausbildung und Gütesiegel wächst und etliche diesbezügliche Hilferufe habe ich bereits erhalten. Dabei konnte ich erfreulicherweise zur Klärung beitragen! Der vollmundig vom DDQT versprochene "ZPP-Support" hält offenbar nicht, was er verspricht.

Der DDQT - ein "Verein der Ausbilder"

Verantwortlich für die jüngste Spaltung der "Taiji-Qigong-Szene" ist nach Ansicht vieler Praktizierender der DDQT als "Verein der Ausbilder". Angesichts der wachsenden Unsicherheit in der Lehrerschaft bietet der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) allen Interessierten sachdienliche Hintergrund-Informationen und tatkräftige Unterstützung bei Problemen an. Kontaktieren Sie Dr. Langhoff unter (040) 2102123 oder info@tai-chi-zentrum.de .

Der DDQT - wirklich ein Dachverband? (Update 2015)

Der DDQT wird zum "Rest-DDQT" Nach dem Austritt wichtiger Gründungsmitglieder muss der "Rest-DDQT" Federn lassen und wird zunehmend dünnhäutiger. Dies erleichtert den ernüchternden Rückblick auf die Fakten. Das von anfang an dilletantische Vorhaben enthielt nach nach Meinung von Dr. Stephan Langhoff vom DTB "zwar viel Gutes und Neues, doch das Gute war nicht neu und das Neue war nicht gut!" (Quelle: http://www.ddqt.taijiquan-qigong.eu).

Dabei war der sogenannte DDQT niemals ein "Dachverband, der den Namen verdient". Dies ist nicht nur die Meinung von Experten sondern auch neuerdings die offizielle Meinung des Netzwerk-Vorstandes. Sein Vorschlag dafür, wie der "DDQT" seinen Namen als Dachverband zu recht tragen könnte ist allerdings genau so unprofessionell wie die ganze DDQT-Gründung, an der das Netzwerg ja selbst beteiligt war. Siehe dazu auch die Presse-Erklärung des TQN-Vorstands.

DTB-Info zum "DDQT", "DDQT-Gütesiegel" und "AALL" nach der Spaltung

Die Taiji-Qigong-Landschaft ist gesünder geworden nach den jüngsten Austritten - und transparenter, denn ab jetzt können größere Vereinigungen wieder "ehrlicher" eigene höhere und anders gelagerte Präventions-Standards propagieren. Ob daraus wirklich eine "Dachmarke" entstehen kann, wie manche es nun als aufmunternde Vision anbieten, bleibt fraglich und scheint eher ein Ablenkungsmanöver oder das sprichwörtliche "Pfeifen im Wald" zu sein. Bei einigen Kommentatoren klingt tiefer Frust mit und in der Tat ist ja nicht nur der DDQT gespalten sondern auch die ausgetretenen Organisationen!

Das DDQT Gütesiegel - was ist es wert?

Statt DDQT-Gütesiegel: Qualitätssiegel Taijiquan Qigong Weiterbildung Hamburg Tai Chi ZentrumWährend der DTB bzw. seine zentrale Schule, das Tai Chi Zentrum laufend von unabhängigen Dritten kontrolliert und neu zertifiziert wird, ergeben sich zum Gütesiegel des DDQT immer neue ungeklärte, beunruhigende Fragen. Was sind die "DDQT-AALL" und das "Gütesiegel" des DDQT noch wert nachdem die wichtigsten Verbände ausgetreten sind? Und wer wird es noch anerkennen? Die Krankenkassen wohl eher nicht. Die Verbindlichkeit der Güte-Kriterien wackelt nach der Spaltung nachhaltig und man muss wohl ein großer Optimist sein, um auf dieser prekären Basis weiterzumachen. Quelle: DDQT Gütesiegel. Die AALL - ist das ist ja kein Geheimnis - durchzieht als roter Faden der enge Bezug zur Kampfkunst, was mit der von den Krankenkassen geforderten Prävention nicht wirklich vereinbar ist. Quelle: DDQT AALL

Das DDQT Gütesiegel - Kommentar Netzwerk-Vorstand

In einer Presse-Erklärung des gerade ausgetretenen Netzwerks für Taiji und Qigong träumt man weiter von Visionen: "Der Vorstand des Taijiquan & Qigong Netzwerkes verfolgt weiter die Vision, die bestehenden Qualitätsnachweise, wie das „Qualitätssiegel“ des Netzwerks, das „Gütesiegel“ des DDQT und die Nachweise anderer Verbände, zu einem gemeinsamen fachbezogenen Qualitätssiegel für Taijiquan bzw. Qigong zusammen zu fassen. Er hofft, dass alle Verbände, wie auch die im bisherigen DDQT vertretenen Ausbilder sich dafür einsetzen" (zitiert nach FAQ DDQT Gütesiegel).

Die DDQT-Ausbildung - Der neue Ärger mit Gründungs-Mitgliedern

Die andauernden Diskussionen um DDQT-Ausbildung, Standards, Zertifizierung und Mitglieder zeigen Wirkung. Seit sich der DDQT als sozusagen "zweiter Dachverband" bekanntlich erst sehr viel später als der DTB gegründet hat, kann es zu Verwechselungen kommen. Dies umso mehr, als Name, Logo und viele Termini sich ungewöhnlich ähneln - so die Meinung von Experten. Daher erfolgen hier Distanzierungen, Hinweise und Updates zu den Themen DDQT Krankenkassen, DDQT Ausbildung, DDQT-Gütesiegel und sonstigen Verbände-Infos Deutschland.

Seit der befremdlichen DDQT-Aktion "Dauer-Ärgernis Langhoff" wird häufiger von DDQT-Mitgliedsvereinen über Ärger mit ihrem Verband geklagt. Weiteren Unmut publizierte das Taijiquan Qigong Netzwerg Deutschland . Update: Das Gründungsmitglied Deutsche Qigong Gesellschaft e. V. ist bereits ausgetreten. Kürzlich erfolgte auch der DDQT-Austritt des Gründungsmitglieds Taijiquan-Qigong-Netzwerk Deutschland e. V.

Das DDQT-Logo - Markenzeichen für Qigong Taijiquan ?

DDQT Logo Marke gelöschtDas DDQT-Logo bezeichnen viele als "nachempfunden". Kein Wunder, denn schließlich wurde der DDQT erst sehr viel später als der DTB gegründet und hat seit seiner Gründung vieles aus der Terminologie des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. übernommen. Nun ist die DDQT-Marke beim Patentamt offiziell gelöscht. Aufgrund der Austritte stellt sich auch die Frage, wie es wohl weitergeht mit diesem Zusammenschluss "führender Organisationen". Es wäre eine Ironie der Geschichte wenn eine andere Gruppierung die DDQT-Marke neu beantragen würde. Als Markenzeichen wäre es dann alllerdings untauglich.

Der DDQT Vorstand - Heilpraktiker, Ausbildung, Fortbildung, Zertifikate

Fragen an den Vorstand: Der DTB hilft bei Fragen zu HP-Ausbildungen im Dachverband: Himmel Erde Mensch. Neue DTB-Studie zum Thema Zertifizierung von Heilpraktikern in Deutschland und zum DDQT-Vorstand. Auch dort zum Thema Rücktritt von Vorstandsmitgliedern und kommissarische Vereinsführung.

DDQT-Richtlinien/ Vorstand

Anrechenbarkeit von Seminaren ist aufgrund der DDQT-Richtlinnien AALL im DTB nicht möglich (s. a. Heilpraktiker-Zulassungen). Bundesweite Nicht-Anerkennung der DDQT-Richtlinien durch Mitgliedsvereine des DTB.

DDQT-Austritte: Netzwerk und Qigong Gesellschaft

Mit dem Netzwerk und der Qigong Gesellschaft sind mittlerweile die wichtigsten Gründungsmitglieder ausgeschieden.

Die von Netzwerk-Mitgliedern geforderte Strukturreform der Arbeit des DDQT wurde nicht ergebnisorientiert vorangetrieben. Der DDQT, so der Netzwerk-Vorstand sei kein echtes Dach von Verbänden ohne Einzelmitglieder. Der DDQT beruhe nicht auf einer demokratischen Vielfalt, so begründete der Netzwerk-Vorstand den Beschluss zum Austritt in einer ersten Presse-Erklärung. Diese Austritte aus dem Dt. Dachverband für Taijiquan und Qigong e. V. (DDQT) könnten zu Problemen führen bei der DTB-Anrechenbarkeit von Seminaren.

DDQT Krankenkassen - DTB-Hinweise

Den DDQT-Austritt beschlossen offiziell auf Versammlungen die Dt. Qigong Gesellschaft und das Netzwerk. Mehr zur DTB-Hilfestellung: www.ddqt-dtb.taijiquan-qigong.org.

Distanzierung zu DDQT-Gütesiegel, DDQT Ausbildung, DDQT Krankenkassen

Distanzierung/ Hinweis zum "DDQT - Dachverband Deutschland für Qigong und Taijiquan e. V." Der "DDQT - Dachverband Deutschland für Qigong und Taijiquan e. V." gehört weder zum Dt. Taichi-Bund noch zur Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum. Der "Dachverband Deutschland für Qigong und Taijiquan" ist eine eigenständige Organisation mit eigenen Angebot.  Distanzierungen: DDQT-Gütesiegel, DDQT Ausbildung, DDQT Krankenkassen.

Tags, Doku, Stichworte/ FAQ Bewertungen, Einschätzungen zu:

DDQT Gütesiegel, DDQT Ausbildung und Krankenkassen/ Primärprävention

Dokumentation zum DDQT: Es werden hier einige häufig angefragte Themen, Eindrücken, Abstimmungen und Analysen gelistet. Der DDQT ist nicht zu verwechseln mit dem Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.. Der DDQT ist eine eigenständige Einrichtung mit eigenem Angebot und wurde wesentlich später gegründet als der DTB. Eine Zusammenarbeit besteht nicht.

Bewertungen, neue Abstimmungen und Analysen zum "Dauer-Ärgernis Langhoff" hier: DDQT Ausbildung Gütesiegel Krankenkassen Update Klossow-pdf

Quellenangaben, Zitate DDQT-Richtlinien

Wer sich eine Meinung bilden will zu den Hintergründen, findet Zitate zum damaligen DDQT-Vorstand Detlef Klossow Düsseldorf. Ebenso Quellen-Angaben und Fakten-Check-Updates.  Mehr im Vortrag über das Thema DDQT Krankenkassen.

Erstmalig stellt hier DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff seine Sicht zum DDQT zur Diskussion bzgl. Ausbildungen/ AALL, Krankenkassen, Leitfaden-Richtlinien. Zitate und Quellenangaben. Laufende Updates sollen Interessierten helfen, sich eine eigene Meinung zu bilden, selbst wenn die Original-DDQT-Dokumente geändert oder nicht mehr verfügbar sein sollten.

Eine klare Abgrenzung zum DDQT ohne Wenn und Aber tut not (Bewertungen des Deutschen Dachverbandes für Qigong und Taijiquan DDQT auf www.qigong-taijiquan.org/: Richtlinien/ Leitlinien AALL Vorstand Satzung, nicht vorhandene Gemeinnützigkeit).

In einem Interview hat Dr. J. Bölts (DAK-Prüf-Kommission) erläutert, warum künftig gewissen Lehrer-Ausbildungen nicht mehr anerkannt werden. Und er hat klar Stellung zum DDQT bezogen und dessen Ansprüce in Zweifel gezogen. Nicht kommentiert wurde von ihm, ob und wieviele DDQT-Ausbilder von der Nicht-Anerkennung betroffen sind. Dass Ausbildungen von DDQT-Mitgliedern betroffen sind, wurde auf einer Podiumsdiskussion in Hamburg mit Dr. Bölts und dem DDQT durch Diskussionsteilnehmer öffentlich bestätigt.

Der DTB begrüßt die Neuerung, dass in der Qigong-Ausbildung künftig Kampfkunst nicht mehr anerkannt werden soll siehe Langhoff: Innere Kampfkunst/ und dass TCM und Philosophie von einschlägig bekannten Fachleuten geleitet werden müssen siehe www.tai-chi-zentrum.de/philosophie.htm .

Ausbildung DDQT und Probleme der Kassen-Anerkennung

Gütesiegel DDQT- Verbände und Primärprävention

Krankenkassen DDQT - Primärprävention

Lt. Aussage von Dr. J. Bölts (DAK-Prüf-Kommission) sind Taiji-Qigong-Verbände wie der DDQT prinzipiell nicht optimal geeignet, die Krankenkassen im Bereich Primärprävention und Ausbildungen zu beraten, denn sie vertreten in der Regel das Gesamt-Spektrum der Kunst, von dem die für die Kassen wichtige Primärprävention lediglich einen geringfügigen Ausschnitt darstellt.

Im Gegensatz dazu beruht Dr. Langhoffs Zusammenarbeit mit den Krankenkassen jedoch ohnehin keineswegs auf seiner Rolle als DTB-Geschäftsführer sondern geht zurück bis 1988, als die Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum gegründet wurde. Sie stand bereits damals und steht noch heute nicht für Tai Chi als Ganzes sondern befasst sich mit Präventions-Standards.

DDQT Richtlinien und DTB

Der DTB ist ein Zusammenschluss führender Anbieter aus ganz Deutschland - Geschäftsführer Dr. Langhoff erläutert seine Sicht:

"Nun repräsentiert der DDQT bekanntlich nur einen Teil der sehr heterogenen deutschen Taiji-Qigong-Landschaft - und ist sicher nicht der größte Verband. Ich teile hier die Einschätzung von Dr. J. Bölts von der Universität Oldenburg.

Besonders sein öffentliches und offizielles Verhalten dem DTB gegenüber in einem Newsletter ist - so sagen viele - sicher kein Ruhmesblatt für die deutsche "Szene"! Sicher wird dieses Verhalten auch nur von einem Teil der Mitglieder gutgeheißen".

 DDQT Richtnlinien - Hintergrund-Infos

Wichtige Klarstellung: Um es noch einmal klar zu stellen: Der DDQT ist kein DTB-Mitglied und war auch nie ein Mitglied. Auch anders herum: Der DTB ist kein DDQT-Mitglied. Auch als Reaktion auf unseren DTB-Dachverband wurde dann 2003 der DDQT gegründet, der sich nun überraschenderweise auch als "Dachverband" bezeichnete und ein Logo entwickelte, das dem DTB-Logo sehr ähnlich sieht - wie viele meinen! Siehe auch unser Feedback zum damaligen Thema DDQT-VORSTAND.