FAQ zur DDQT-Distanzierung des Dt. Taichi-Bundes (DTB e.V.)

Qigong Tai Chi Verband, Ausbildung Krankenkassen, ZPP Leitfaden AALL DDQT

"Rest-DDQT", Austritte, Probleme bei Kassen-Zulassung, Akkreditierung, Zertifizierung

Die offiziellen DTB-Kassen-Standards sind ZPP-anerkannt und stehen zum DDQT in keiner Beziehung

Taiji-Qigong-Bundesverband DTB berät bzgl. Kassen-Förderung nach § 20 SGB V, Vdek, GKV: Tel. (040) 2102123

DTB-Geschäftsführung zur DDQT-Distanzierung: Krankenkassen Gütesiegel Ausbildung AALLWer außer dem DTB könnte chinesische Gesundheitsübungen autorisierter vertreten? Lobbyisten und Eso-Heilsbringer beeinträchtigen Transparenz und Verbraucherschutz in der Gesundheitsförderung. Für Krankenkassen ist Dr. Stephan Langhoff seit Jahrzehnten ein kompetenter, verläßlicher Fachberater und ein bewährtes Korrektiv für Fehlentwicklungen im Verbandswesen (s. Gutachten Qigong-Tai-Chi-Verbände DDQT-Austritte, Ausbildung, Gütesiegel Fach-Organisationen). GKV: Taijiquan Qigong Ausbildung Krankenkassen.

D- Updates Vortrag zu Qi/ Lebenskraft

Nachtrag: Folgerungen und Entwicklung: Feedback, Reaktionen, Rückmeldungen, Einschätzungen

Zahlreiche Kriterien des Fakten-Checks stehen in Beziehung mit dem Schwerpunkt DDQT Qi Tai Chi. Qigong Ausbildung.

Einführung in ein Kassen-Thema ersten Ranges: Verbände Tai Chi Qigong Taijiquan

Update DDQT Qi und Dt. Taichi-Bund

Wie ich sehe, wird mein Vortrag im Internet ja schon erwähnt und es wird positiv vermerkt, dass ich gegen Lobbyismus und für Transparenz bin. Hinzufügen möchte ich, dass dies besonders für Standards/ Teilnehmerschutz im Bereich Besundheitsbildung bzw. Gesundheitswesen gilt. Die aktuellen Wortmeldungen sehen die Grenze zum als überschritten.

DDQT-Lehrerschaft und mein Angebot zur Forschung

Yang Chengfu Center Köln Berlin VortragEs erfüllt mich mit Freude, dass im DDQT-Umfeld eine wachsende Zahl von Lehrern an unseren Forschungen zum Taijiquan und Qigong teilnimmt - und dies nicht nur im Inland sondern auch international z. B. in Österreich und der Schweiz. Den Fundus können auch Krankenkassen bundesweit online nutzen. Ich bin nun mal ein Forscher mit Leib und Seele und gehe Dingen gern auf den Grund! Dies gilt auch für viele spannende Fragen zum Taiji und Qigong. Gern kann, wer dazukommen will, die versäumten Unterlagen bei mir anfordern. Der Beleg-Fundus für den Fakten-Check wächst und wächst! Seit wir mit dem Schnitt-Studio-Projekt viel Ungeklärtes "auf den Punkt bringen" können, sind Akzeptanz der Ergebnisse und Zustimmung ja stark gestiegen.

Tai Chi und Krankenkassen: Therapie

In Instituten und Verbänden hat der Therapie-Aspekt bisweilen einen hohen Stellenwert. Dies ist für die von den Krankenkassen angebotene Primärprävention natürlich nicht zielführend. So ist z. B. ein DDQT-Ausbilder lt. Internet-Beleg http://s421344307.website-start.de/praxis/team/ u. a. "Qi-Heiler" und "Qigong-Therapeut". Zwei seiner Arbeitsschwerpunkte sind "Geistheilung und Lebensberatung"

"Ausbilder für Qigong im DDQT, Taijiquan-Kursleiter, Massagetherapeut".

Er absolvierte eine Ausbildung als Qigong-Heiler u. a. bei Meister Shih (Qi-Heiler), Meister Zhao (Qi-Massage) + Meisterin Liu (daoistisches Qigong).

Daher mehren sich die Stimmen, in solchen Fällen eine Kassen-Zulassung abzulehnen. Ähnlich wird hier argumentiert: www.qigong-ausbildung.eu/

Auch bei den Tai-Chi-Ausbildungen, die vom Konzept her für Kassen-Zulassung geeignet sind, sollte bei den Lehrinhalten und den Dozenten darauf geachtet werden, dies nicht in den Vordergrund zu stellen. Darauf hat Dr. Bölts von der Uni Oldenburg zur Klarstellung unlängst noch einmal hingewiesen. Details:

Lehrende in Deutschland - Dr. Langhoffs Abgrenzung

Es ist für Experten wie mich recht einfach, grundlegende Profile der Lehrerschaft der Organisationen hierzulande herauszuarbeiten. Man kann von drei Kategorien sprechen, die in unterschiedlichen Anteilen vorkommen: 1. Wissenschaftliche Orientierung mit Forschung und offener Weltsicht, 2. Guru-Tum-Lebenshilfe von Seelenfängern mit Kulten / Hypes und 3. eng gefasstes Weltbild der traditionellen Ausrichtung an Loyalität und Gehorsam (Wu-De-Moralkodex / Kultur-Kodex). Quelle und weiterführende Literatur im Artikel "Post-Truth-Socialmedia" von Dr. Stephan Langhoff.

Tipp: Der DTB als Korrektiv für Fehlentwicklungen

Schulen und Lehrende, die ihre Ausbildung als "traditionell", "authentisch" oder "klassisch" bezeichnen, grenzen sich oft nicht ausreichend ab von Meistern mit esoterischem Hintergrund. Diese Fehlentwicklung hat zur Verbreitung von sekten-artigen Gruppierungen beigetragen. Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB eV hat eine ganzheitliche Konzeption entwickelt, das weit über die Grenzen Deutschlands als effektives Korrektiv für solche Negativ-Symptome bekannt und geschätzt ist. Siehe dazu auch Fragen & Feedback zur Taijiquan-Qigong-Ausbildung Österreich und zur  Taijiquan-Qigong-Ausbildung Schweiz.

 

Zurück zum Vortrag von Dr. Langhoff 10.10. 2012 : DDQT Ausbildung Krankenkassen

Update: Neues Netzwerk MITTE jetzt mit umfassender Verbände-Kooperation für ZPP-Qualifizierung Prävention: Tai Chi Ausbildung Dortmund-Essen-Duisburg.

 

 Datenschutz  © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V..  Ausbildungsstart jederzeit, überall und ohne Vorkenntnisse kostenlos online. Quelle für Zitate aus Leitfaden, Fachorganisationen und Statistiken: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen.  Bezug: § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. S. auch ZPP-Stundenbild: "DDQT-Distanzierung des DTB eV." sowie Artikel: Der "DTB eV" als umfassendes Korrektiv für Mängel und Defizite.