DDQT-Distanzierung des Dt. Taichi-Bundes DTB e. V.

DDQT: Tai Chi Ausbildung Krankenkassen, AALL, Standards, Gütesiegel

DDQT-FAQ: Taiji-Qigong-Lehrer-Ausbildung, Akkreditierung, Überprüfung, Zertifizierung

Die offiziellen DTB-Qualitätsstandards sind ZPP-anerkannt. Sie stehen zum DDQT in keinerlei Beziehung

Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB/ AK-Primärprävention: Beratung für Zentrale Prüfstelle Prävention, Vdek, GKV. Easy-DB

Seit Jahrzehnten haben Krankenkassen in Dr. Langhoff einen kompetenten und verläßlichen Fachberater. Der promovierte Philologe fordert mehr Ideologie-Freiheit im Tai Chi (Taiji Quan) und Qigong. Er berät gern zu Akkreditierung, Zertifizierung und ZPP-Anerkennung. Der renommierte Taiji-Qigong-Experte bietet auf wissenschaftlicher Basis stil-übergreifende Hintergrund-Infos mit Fakten-Check und Stundenbildern. Alles enorm hilfreich in der mit Esoterik und Okkultismus durchsetzten  "Szene". Neu: Taiji Qigong Ausbildung Krankenkassen. DTB-Distanzierung Tai-Chi-Qigong Verband DDQT, Ausbildung, Gütesiegel.

Prävention-D   Service Taijiquan: Neue Stilrichtung? Gesundheits-Tai-Chi Kampfkunst und Innere Energie: Lehrer von Dr. Langhoff: Qigong Meister. Primär-Prävention Forschungen, Analysen, Dokumentation Fakten-Check, Updates Tai Chi Kampfkunst Thema DDQT Gütesiegel Ausbildung.  

 Krankenkassen dürfen nur ideologiefreie Taiji-Angebote bezuschussen. Kampfkunst und Esoterik sind Gründe für Ausschluss - dafür gibt es eine Checkliste für Sekten-Profile: Yang Family Tai Chi Sekten und Krankenkassen

 Tai Chi Kampfkunst und Krankenkassen

Auch Disziplinen, die eine Nähe zur Kampfkunst aufweisen, werden kompetent von Dr. Langhoff beurteilt - er befaßt sich seit über vierzig Jahren mit asiatischen Kampfkünsten. Mehr dazu unter Dalü und Push Hands.

 Tai Chi Kampfkunst und Krankenkassen

Update: Die gesetzlichen Krankenkassen fördern ab sofort KEINE Kurse mit Kampfkunst-Anteilen. Ich begrüße diese längst überfällige Weichenstellung. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis basieren östliche Künste wie Tai Chi auf Prinzipien, die nicht unbedingt mit Gesundheitsförderung in Einklang stehen. Wer das nicht einsehen kann oder will, disqualifiziert sich in meinen Augen selbst. Durch die aktuelle Entscheidung der Krankenkassen zur Änderung ihres Leitfadens ist nun eine Klarheit geschaffen worden, zu der ich die Krankenkassen in letzter Zeit häufig beraten habe.

Tai Chi gilt vielen als "Innere Kampfkunst" (mehr zur Problematik des Begriffs unter Tai Chi Innere Kampfkünste). Auch das Taijiquan von Yang Luchan galt als Kampfkunst - andere Aussagen sollte man kritisch sehen! Die Yang LUchan von seinem Enkel Yang Chengfu in den Mund gelegten angeblichen Äußerungen zur Gesundheitsförderung stammen, so glaube ich, zu einem Teil zumindest von Cheng Manching.

Meister Yang Chengfu entwickelte das Yang-Taichichuan zu einer Form der Gesundheitsförderung - mehr dazu auf www.yang-chengfu.net/.

Wie Tai Chi als Kampfkunst ausgesehen hat, sieht man an Videos von Yang-Chengfu-Bruder Yang Shouchung. Updates für Siegen: Tai Chi Zentrum Siegen.

 Tai Chi Kampfkunst und Krankenkassen

Yang Chengfus Standards sind überholtEin Großteil der Tai-Chi-Angebote, die in Deutschland von den gesetzlichen Kassen gefördert werden, beziehen sich auf den großen Standardisierer Yang Chengfu. Doch vieles, was der "Vater des modernen Tai Chi" praktizierte, entspricht den heutigen hohen Anforderungen der Gesundheitsförderung nicht mehr. Dazu gehört der Bereich Tai Chi Anatomie/ Physiologie. Dies ist oft Thema in den Lehrer-Ausbildungen von Dr. Langhoff.  Aktuelles der Probleme zur Anrechenbarkeit von Lehrer-Zertifikaten siehe www.yang-family.yang-tai-chi.org

 

Asiatische Taiji- und Qigong-Meister haben häufig einen wenn auch sehr unterschiedlich gearteten Kampfkunst-Hintergrund. Dies spielt bei der von den Krankenkassen gewünschte Primärprävention keine Rolle. Ein Beispiel ist der Nachfahre des Kampfkünstlers Yang Luchan Meister Yang Jun. Es kann bei ihm leicht der Eindruck einer Nähe zur Esoterik entstehen, wie sie chinesische Kampfkunst häufig aufweist. Siehe Multimedia-Dossier Seminare Yang Jun.

Yang Jun und Eso-Guru

Yang Jun bei Eso-GuruAls "Guru" werden in Deutschland auch Qigong-Meister betitelt, die als Scharlatane eingestuft werden, d. h. das Wort hat für viele in der Taijiquan-Qigong-Szene Deutschlands einen negativen Beigeschmack. Für Tai-Chi-Meister wurde die Bezeichnung "Guru" in der Regel nicht benutzt - zu groß ist der Respekt vor Lehrmeistern dieser sehr anspruchsvollen Kunst. Um so erstaunter ist man, wenn man jetzt von Yang Juns augenscheinlicher Nähe zur Esoterik erfährt. Der Lineage-Holder wird auf der Plattform Eso-Guru als prominentes Mitglied präsentiert. Foto: Quelle: www.eso-guru.com

In einem dort eingestellten Clip geht es offenbar um Taiji-Seminare - evtl auch um Lehr-DVDs bzw. Lehr-Videos zum Vorbereiten und Nachbereiten. Ob die Eigendarstellung als Tai-Chi-Guru in der Esoterik-Ecke sinnvoll ist? Mehr: Yang Jun.

Yang-Family Taichichuan - esoterisch-traditionelle Lehrer

Wie umgehen mit problematischen östlichen Anschauungen Lehrern?

Konzepte östlicher Kampfkunst, Meditation und Gesundheitsförderung sind mit unseren westlichen Werten nicht direkt vereinbar. Bei einseitig ausgebildeten Lehrenden fehlt dafür jedoch oft das Problem-Bewusstsein. Institutionen der Gesundheitsbildung, die Kurse mit Tai Chi oder Qigong anbieten wollen, sehen sich daher unversehens mit Konflikten konfrontiert, auf die sie nicht vorbereitet sind. Die Lösung umfasst 1. Kursleiter-Checkliste, 2. Zusatz-Vertrag mit Erklärung zur Einhaltung westlicher Positionen und 3. ev. weg: Nachschulung. Kostenlose Hilfe und Beratung bietet die "Dt. Clearing-Stelle "Yang-Family-Tai-Chi" unter (040) 2102123 (Dr. Langhoff).

Tipp: Der DTB als Korrektiv für Fehlentwicklungen

Schulen und Lehrende, die ihre Ausbildung als "traditionell", "authentisch" oder "klassisch" bezeichnen, grenzen sich oft nicht ausreichend ab von Meistern mit esoterischem Hintergrund. Diese Fehlentwicklung hat zur Verbreitung von sekten-artigen Gruppierungen beigetragen. Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB eV hat eine ganzheitliche Konzeption entwickelt, das weit über die Grenzen Deutschlands als effektives Korrektiv für solche Negativ-Symptome bekannt und geschätzt ist. Siehe dazu auch Fragen & Feedback zur Taijiquan-Qigong-Ausbildung Österreich und zur  Taijiquan-Qigong-Ausbildung Schweiz.

Multimedia-Stundenbild "Tai-Chi-Faszien und Kampfkunst

Neues Multimedia-Stundenbild für Lehrerausbildung und Kassen-Zertifizierung behandelt das faszinierende Gesundheitsthema Tai Chi Faszien. Es setzt sich auch mit der Rolle des Bindegewebes in der östlichen Kampfkunst auseinander.

Ein weiterer wichtiges Thema ist die Einordnung der Partnerübung Tuishou (Push Hands) von Meister und der ITCCA.

Berlin-Bericht von Anna

So ich habe jetzt meinen ersten von den Kassen anerkannten Berliner Kurs zu ende geführt - gottseidank ist alles gut gelaufen. Leider bekommen zwei Teilnehmer nichts erstattet, da sie nicht regelmäßig anwesend waren -das ist aber die strenge Vorgabe der ZPP. Ist ja auch nachvollziehbar, dass die Kassen die Gelder der Versicherten nur als Hilfe zu Selbsthife eingesetzt wissen wollen. Ich abe mich sehr bemührt, das die Übungen korrekt vermittelt wurden. Ich denke, die sitzen jetzt und können allein zuhause praktiziert werden. Was besonders gut ankam, war das "Gesundheits-Qigong", das Teil meiner Lehrerausbildung war. Weiterlesen: Berlin Ausbildung Tai Chi Qigong

 

 Datenschutz     © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Vortrag: "Tai Chi und Krankenkassen" inclus. Exposé Skript/ Updates. Web-Reviews, Multimedia-Dossiers.  Quelle für Zitate aus Leitfaden, Fachorganisationen und Statistiken: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen.