FAQ zur DDQT-Distanzierung des Dt. Taichi-Bundes (DTB e.V.)

Krankenkassen, Qigong Tai Chi Verband, Ausbildung, Leitfaden AALL DDQT

"Rest-DDQT", Austritte, Probleme bei Kassen-Zulassung, Akkreditierung, Zertifizierung

Die offiziellen DTB-Kassen-Standards sind ZPP-anerkannt und stehen zum DDQT in keiner Beziehung

Taiji-Qigong-Bundesverband DTB berät bzgl. Primärqualifikation nach § 20 SGB V, Vdek, GKV: Tel. (040) 2102123

DTB-Geschäftsführung zur DDQT-Distanzierung: Krankenkassen Gütesiegel Ausbildung AALLWer außer dem DTB könnte chinesische Gesundheitsübungen autorisiert vertreten? Lobbyisten und Eso-Heilsbringer beeinträchtigen Transparenz und Verbraucherschutz in der Gesundheitsförderung. Erfreulicherweise haben Krankenkassen in Dr. Stephan Langhoff seit Jahrzehnten einen kompetenten, verläßlichen Fachberater als umfängliches Korrektiv für Fehlentwicklungen in der "Verbände-Szene" (s. Gutachten Qigong-Tai-Chi-Verbände DDQT-Austritte, Ausbildung, Gütesiegel). Fachorganisation / GKV: Taijiquan Qigong Ausbildung Krankenkassen.

Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck Kiel - Fachfortbildungen mit Kassen-Zertifizierung

Schon mit vier Intensivwochen für 1000 Euro hat man bei der DTB-Lehrerausbildung eine Voraussetzung für die begehrte ZPP-Zertifizierung erlangt: Die Mindest-Stundenzahl von 220. Mit Bildungsprämie zahlt man nur 500 Euro. Mit dem DTB-Service der "Standardisierten Konzepte", die von der ZPP bundesweit anerkannt sind, ist die Zulassung in der Regel dann nur eine Sache von wenigen Tagen! Dieses "Know-How" wird daher auch gern von Mitgliedern anderer Verbände nachgefragt.

Update Zwischenprüfung Kassen-Zulassung / Pädagogik / Didaktik / Defizite und Mängel: Lange Zeit hatte der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB eV sich für eine Verschärfung der ZPP-Richtlinien eingesetzt. Der 1996 in Hamburg gegründete Verband versteht sich als wichtiges Korrektiv und begrüßt die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Einen gut strukturierten Überblick über den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung zu erstellen ist für DTB-Lehrer ein Kinderspiel. Das ist nicht verwunderlich, da Pädagogik und Didaktik einen Schwerpunkt in ihrer Ausbildung bilden. Indes haben sich unerwartet viele Lehrende anderer Verbände an den DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung - sie sind offenbar pädagogisch-didaktisch so wenig geschult, dass sie beim Ausfüllen der Stundenverlaufspläne nicht allein klarkommen - und dies trotz der ZPP-Vorlagen-Beispiele und individuellem Mängel-Support! Erneut zeigt sich die Vorreiterrolle von DTB eV und Krankenkassen bei der Stärkung von Qualität, Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong. Als mögliche Verbesserung diskutieren mehrere Fachorganisationen unter DTB-Führung die verbände-übergreifende Einrichtung einer freiwilligen "Zwischenprüfung".

Das neue Prüfsiegel der ZPP

Gute Neuigkeiten aus dem ZPP-Newsletter für alle DTB-Mitglieder, die von der ZPP zugelassen wurden. In den vier Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, Stress­bewältigung/ Entspannung und Suchtmittelkonsum vergibt die ZPP ihr offizielles Prüfsiegel als Zertifizierung für Präventionskurse, die von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt sind. Vorteile: Sie erreichen über 61,7 Millionen Versicherte. Ihr Kurs erscheint in der zentralen Kursdatenbank auf den Internetseiten der Krankenkassen. Versicherte erfahren sofort, dass die Krankenkassen die Kosten für Ihre Präventionskurse anteilig oder vollständig übernehmen.

Service: Primär-Prävention, Reha und Ganzheitliche Gesundheit

Diese Regional-Seite "Taijiquan Qigong Kiel Lübeck" der DTB-Clearing-Stelle "Yang-Tai-Chi-Kiel-Lübeck" gibt Feedback-Möglichkeiten zu FAQ der Lehrer-Community Schleswig-Holstein. Immer wieder kommt es zu ärgerlichen Verwechslungen. DTB-Distanzierungen von Herrn T. Krienke Tai Chi Ausbildung Kiel
Neu: DTB-AK Entspannung / Krankenkassenerstattung nach § 20 SGB V: Lübeck Kiel Ausbildung Tai Chi.

Die Stärkung der "Inneren Kräfte" ist das wichtigste Ziel chinesischer Gesundheitsübungen. Die geforderte Entspannung und Achtsamkeit ist nicht das Ziel sondern nur die Methode. Viele , die eigentlich "nur einen Kurs besuchen" wollten, bekommen dabei Lust selbst zu unterrichten - eine gute Entscheidung, denn so tun sie einerseits etwas für ihre eigene Gesundheit und Lebensqualität und zum anderen ermöglichen sie ihren Schülern Einblicke in die fremde Welt chinesischer Gesundheitsförderung. Doch zunächst beschäftigt wohl jeden die Frage "wie gut muss ich sein, um qualifiziert zu lehren?". Letztlich muss dies jeder für sich entscheiden, denn verbindliche Vorschriften gibt es hierzulande nicht. Stundenzahl, Prüfungen, Lehrproben und Abschlußarbeiten haben nur bedingte Aussagekraft. Dubios: Manche Prüfungsfragen esoterischer Glaubensgruppierungen halten Faktencheck nicht stand. Empfehlenswert sind auf jeden Fall die bundesweit gültigen DTB-Zertifikate mit den Stufungen "Übungsleiter", "Lehrer", "Profi" und "Ausbilder".

Lehrer zu werden ist heutzutage mithilfe des Internets viel zielgerichteter möglich als früher - doch Google nimmt dem Suchenden ja nicht die Qual der Entscheidung für das "richtige Lehrinstitut" ab. Diese vom DTB autorisierte Regional-Seite gibt Tipps zum Erfolg. Persönliches Gespräch und eine Probestunde sollten selbstverständlich sein - sind es aber nicht. Preisvergleiche sind oft schwierig und Standards sind leider keine Selbstverständlichkeit. Angebliche Lehrinhalte entpuppen sich nicht selten als "Mogelpackung". Auch die wichtige Frage, welche Organisation eigentlich offizieller Vertreter für Tai Chi und Qigong sein soll, bleibt eine "Glaubensfrage" - ganz ähnlich dem "Fraktionszwang" einer Partei. Auch die Klärung, wer autorisiert sein soll für Berufsbild, Standards und Schlichtung bei Streitfällen, ist ähnlich komplex. Zudem drängen immer mehr ausländische "Associations", "Academies", "Unions" und "Center" auf den deutschen Markt. Dies hat zu einer erheblichen Verunsicherung geführt, denn darunter sind auch Lobby-Verbände und Glaubensgemeinschaften chinesischer Meister, die ihre Schüler häufig zu Loyalität und Gehorsam anhalten und sie über Forschung und abweichende Meinungen nicht ausreichend informieren. Der Rückzug auf solche "Informationskokons", die ähnlich einer "Echo-Kammer" nur das eigene, eng-gefasste Weltbild bestätigen und für die doch so wichtige innere Entwicklung des Lehrers zu wenig Raum lassen ist letzlich ein Armutszeugnis und schwächt die Reputation der Künste in der Öffentlichkeit erheblich./p>

Seit gesetzliche Krankenkassen die Kursgebühren ihrer Versicherten übernehmen oder bezuschussen, ist das Interesse an ZPP-Zulassungen stark gestiegen. Allerdings verlangt der Gesetzgeber eine Prüfung von Kurskonzept und Kursleiter-Qualifikation anhand des Leitfadens „Gemeinsame und einheitliche Handlungsfelder und Kriterien der Spitzenverbände der Krankenkassen zur Umsetzung des § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. Alle Berufe werden anerkannt. Zudem gibt es mehrere Felder wie Entspannung, Bewegung, Rehabilitation. Die jeweilige Prozedur ist unterschiedlich und sollte unbedingt beachtet werden (u.a. die Sportangebote des Dt. Olympischen Sportbundes DOSB. Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB und seine Standardisierten Konzepte sind deutschlandweit überprüft und zugelassen. Der Dachverband favorisiert Ideologie-Freiheit und größtmögliche Fakten-Treue. Den Seminaren vorgeschaltet ist ein effektives, passgerechtes Heimstudium, das die Qualität der Lehrerausbildung naturgemäß deutlich erhöht. Dieses einzigartige Konzept unterscheidet den DTB e. V. und die ihm angeschlossenen Institute z. B. vom Deutschen Dachverband für Qigong und Taijiquan DDQT oder von der Deutschen Qigong Gesellschaft.

Dem neuen bundesweit agierenden Taijiquan-Qigong-Netzwerk "Lernen Leicht Gemacht" des DTB haben sich nun auch Sportvereine angeschlossen. Mit einer engagiert voran getriebenen Aktion für Aus- und Fortbildung mit einheitlichen Leitlinien arbeiten mehrere führende deutsche Verbände künftig enger zusammen. Mit dem gemeinnützigen Veranstalter "Tai Chi Zentrum" ist der optimale Träger für kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung gefunden. Auch Mediziner und Mitarbeitende von Krankenkassen gehören zu den Trainern. Übrigens gibt es lt Statistik des GKV Spitzenverbandes aktuell (2017) 113 Kassen in Deutschland.

Das Ziel der Fachfortbildungen ist die Stärkung der Inneren Kräfte und Energien mit den weitverbreiteten chinesischen Gesundheitsübungen Tai Chi (Taijiquan) und Qigong. Das Curriculum enthält erstmalig Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong, Nairiki-Vorübungen und die ganzheitliche DTB-Methodologie des "Richtig Lernens und Lehrens". Dessen Eckpunkte sind Ideologie-Freiheit und größtmögliche Fakten-Treue - ein wichtiges Güte-Kriterium angesichts der zunehmenden "neuen Religiosität" in der Anbieterlandschaft. Zusatz-Service: Lehr-DVD-Heimstudium und Skype-Unterricht. Für den Großraum Kiel Lübeck ergeben sich zahlreiche Vorteile - informieren Sie sich frühzeitig beim Ausbilder Dr. Langhoff unter (040) 2102123.

Der zukünftige Unterricht: Berufsbild und Schülerbild

Bekanntlich gibt es kein verbindliches, allgemein akzeptiertes Berufsbild eines Tai-Chi-Qigong-Lehrers in Deutschland. Üblicherweise tendiert er stärker zur Gesundheitsförderung als zu Kampfkunst und Meditation. Er sollte ein gewisses Maß an Kenntnissen der Anatomie/ Physiologie besitzen und natürlich pädagogisch-didaktisch geschult sein. Auch "DEN Tai-Chi-Qigong-Schüler" gibt es ja nicht. Grundsätzlich sollte also jeder gute Lehrende unterschiedllichste Schüler-Typen unterrichten und mit ihnen klarkommen können.

Manche haben sich vielleicht Bücher oder DVDs zur Vorbereitung gekauft. Daher sollte ein guter Lehrer bei der Kursankündigung auch seine Form klar benennen. Mancher hat sich vielleicht extra einen Tai-Chi-Anzug besorgt. Ein Teil der Schüler hat wahrscheinlich jemanden in seinem Bekanntenkreis, der auch schon Taiji oder Qigong betreibt. Wenn jemand eine Frage stellt, sollte der Lehrer diese kurz, korrekt und verständlich beantworten.

Wenn "die Chemie nicht stimmt", ist optiimales Lernen und Lehren nicht möglich. Hier fällt dem Lehrer die größere Verantwortung zu, denn er soll dem Schüler ein Vorbild sein und Vertrauen und Zuversicht ausstrahlen. Bedeutsame und entscheidende Fähigkeiten angesichts der für Westler fremden Taiji-Qigong-Welt. Die Übungen sind für alle unabhängig von Alter und Geschlecht bestens geeignet und auch das Körpergewicht spielt keine Rolle. Auch wird eine Gruppe stets die unterschiedlichsten Berufe widerspiegeln - u. a. soziale und medizinische Berufe.

Obwohl im Fokus der Krankenkassen die Prävention steht, werden im Kurs auch Nicht-Gesunde sein - man denke nur an die weit verbreiteten Zivilisationskrankheiten wie Rückenbeschwerden, Bluthochdruck, Herz- und Gefäßerkrankungen oder Übergewicht. Den geringsten Erfolg wird derjenige haben, der wenig zuhört oder
gglaubt, alles besser zu wissen. Korrekte Ausführung ist nun einmal entscheidend bei östlichen Künsten. Grundsätzlich werden diejenigen am meisten profitieren, die sich am besten konzentrieren können und zuhause nacharbeiten oder vorarbeiten. Auch hier kommt der überragende Stellenwert von Lehr-DVDs zum Tragen.

Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck Kiel mit Qualitätssiegel WB HH e. V.

Forschung und Lehre im Bereich des Taijiquan und Qigong haben sich über die Jahrzehnte stark verändert - und das ist auch gut so! Immer mehr Lehrer in Deutschland bevorzugen wissenschaftliche Fundierung mit Faktentreue und weltanschaulicher Neutralität. Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB eV bietet Lehrern optimale Rahmenbedingungen für Aus- und Fortbildung - und das bereits seit seiner Gründung 1996. Vorkenntnisse sind nicht nötig und man kann überall sofort beginnen mit kostenlosen Lektionen. DTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: Ich möchte für meine Schüler ein Sprungbrett sein, dass gut federt und sie für eigene Lehrtätigkeit fit macht. Mein Unterricht basiert größtenteils auf Fakten - und nicht wie bei vielen Kollegen auf "gefühlten Fakten" und "Echo-Kammern". Kein guter  Lehrer sollte sich vor dem Faktencheck drücken!

Tai Chi Ausbildung Lübeck - Dr. Langhoff Wenn Verbände in der Prävention und im Reha-Bereich enger zusammenarbeiten, ergeben sich vielfache Vorteile für die Mitglieder. Die Taiji-Qigong-Lehrer-Ausbildung im Verbund unter der Gesamt-Leitung von Dr. Stephan Langhoff ist dadurch noch attraktiver, flexibler und preiswerter geworden und das spricht sich natürlilch herum. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Der Beginn ist jederzeit möglich. Wie vielerorts in Deutschand steigt auch in der Region Lübeck-Hamburg die Unsicherheit bzgl. Lehrerausbildungen - besonders Laien "blicken nicht mehr durch". Ein Grund ist die zunehmende kommerzielle Ausrichtung von Verbänden und ihren Mitgliedern. Es zählt häufig nicht mehr Qualität und Kompetenz sondern nicht einhaltbare Versprechungen. Ein einheitliches Berufsbild fehlt und auch der Lehrer-Titel ist ungeschützt. Um so wichtiger ist für den Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB daher die laufende Überprüfung seiner Standards durch unabhänge Dritte wie den Weiterbildung Hamburg e. V. Seit 1993 wird der DTB-Schulungstätte Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. das begehrte WB-Siegel verliehen. Es steht für Einhaltung von Verbraucherschutz und Transparenz. Um beide ist es nach DTB-Recherchen in der "Szene" schlecht bestellt.

Seit letztem Jahr arbeiten folgende Organisationen eng zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V., der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. Durch die Einbeziehung der Anforderungen von ZPP, Vdek und GKV wurde die Krankenkassen-Zulassung für viele zum Kinderspiel. Dr. Langhoff bietet die gesamte Prozedur als kostenlosen Service.

Tradition und Weiterentwicklung

Immer mehr Lehrende in Deutschland werden ausgebildet nach der Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens". Dieses ganzheitliche Konzept wurde entwickelt vom Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Seine "standardisierten Konzepte" sind zugelassen für Krankenkassen-Anerkennung. Kurz gesagt führt es durch übergeordnete Perspektiven zu einem tieferen Verständnis und damit zu besserem Unterricht ohne Esoterik und WUDE-Moral-Kodex. Nach bestandener Prüfung tragen die Lehrer das Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB".

Der steigende Stellenwert des chinesischen Taijiquan und Qigong in der ganzheitlichen Gesundheitsbildung führt dazu, dass Kampfkunst-Aspekte wie traditionelle Überlieferung und althergebrachte Anwendung in der Selbstverteidigung an Bedeutung verloren haben. Vorgaben der Krankenkassen-Förderung zur Primärprävention haben diese Entwicklung zu mehr Verbraucherschutz signifikant verstärkt. Eine parallele Entwicklung findet sich in den japanischen Kampfkünsten wie z. B. Aikido, Jujutsu und Judo. Doch viele Praktizierende möchten das "Authentische" oder "Ursprüngliche" der Tradition nicht aufgeben und befürchten eine "Verwässerung". Seit langem recherchiert der Dachverband dieses Spannungsfeld. Die Ergebnisse dieser Forschungen, die ebenso ermutigend wie interessant erweisen, werden eingearbeitet in die bundesdeutsche Aus- und Fortbildung für Trainer. Vorsicht bei sogenannten "traditionellen Ausbildungen": WUDE-Kultur-Kodex passt nicht in unsere westliche Gesundheitsbildung! Und das angeblich "Originale" ist ein Mythos, der in der heutigen Lehrerausbildung keinen Sinn mehr macht.

DDie Rolle der Krankenkassen/ ZPP im Tai Chi und Qigong

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff über Standards:/p>

Wer vertritt eigentlich die Künste Tai Chi (Taijiquan) und Qigong in Deutschland? Gibt es "eine Art TÜV"? Bekanntlich hat da jeder in der schillernden, sekten-artigen "Szene" seine eigene, oft sehr eng-gefaßte Vorstellung, deren "gefühlte Fakten" mit der Realität nicht übereinstimmen und der Transparenz und dem Verbraucherschutz schaden. Mir sagt bereits der gesunde Menschenverstand, dass das Hauptkriterium die Qualität in der Erwachsenenbildung zu sein hat. Mit dieser Meinung stehe ich im Widerspruch mit Lobby-Verbänden und quasi-religösen Glaubensgruppierungen, die sich ja gern als Botschafter mit Deutungshoheit ausgeben. Ich war daher bereits 1988 bei der Gründung des Tai Chi Zentrums Hamburg e. V. dabei. Rückblickend gesehen hat sich dieses Beharren auf weltanschaulicher Neutralität ausgezahlt - wir haben ein "Zuhause für Tai Chi und Qigong in Deutschland" geschaffen das 1996 in den Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. integriert wurde. Dabei wurde auch die wissenschaftliche, unvoreingenommene, an Fakten orientierte Arbeitsweise als Richtlinie übernommen.

Für mich ist klar, dass die in der Eso-Szene viel geschmähten Krankenkassen und seit einigen Jahren die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP entscheidend begetragen haben zur  objektiven Überprüfbarkeit von Qualitätsstandards im Gesundheitswesen. Bereits seit 1988 arbeite ich mit Krankenkassen zusammen. Es mag für viele eine Art "Ironie der Geschichte" sein, gerade aus dem Bereich der Gesundheit und nicht aus dem Bereich der Kampfkunst maßgebliche Impulse gesetzt wurden. Zusammen mit der Forschung z. B. über Faszien-Training halte ich diese Entwicklung für sehr positiv.

Intransparenz bei Lehrer-Ausbildungen - unterschiedliche Berufsbilder und Weltanschauungen

Doch es gibt auch immer wieder ärgerliche Mißverständnisse und Verwechslungen bzgl. Verbandszugehörigkeit, Zeugnissen und Anerkennungen. Untersuchungen des Dt. Taichi-Bundes belegen: Intransparenz ist allgegenwärtig, Kernbegriffe werden oft nicht definiert, Irrlehren werden für wahr ausgegeben und die so wichtige Sekten-Abgrenzung ist oft nicht eindeutig. Man sollte sich dabei also stets differenzieren und sich keineswegs auf oberflächlichen Augenschein verlassen - und schon gar nicht alles glauben, was ihm vollmundig angepreist wird als "traditionelles, authentisches, originales, altes Yang-Family-Tai-Chi". Manche Vertreter chinesischer Verbände verstehen sich gut auf Theaterdonner und opportunistische Mantras - die allerdings durch gebetsmühlen-artige Wiederholung nicht wahrer werden. In China werden angebliche Qigong-Meister als Scharlatane entlarvt - dem Vordringen chinesischer Verbände auch nach Deutschland sollte man daher kritische Distanz entgegenbringen statt euphorischem Willkommen!

DTB-Tipp für Existenzgründungen: Wer Lehrer werden und vielleicht sogar eine eigene Schule gründen möchte, sollte sich auch nicht vereinnahmen lassen in die so häufigen "Schneeball-Systeme" und stets konkret nachfragen, wenn ihm etwas seltsam vorkommt. Wird etwa, wie so häufig in der Region Kiel und Lübeck, auf "Respekt", "Loyalität", "Wude" oder gar Gehorsam gepocht, so folgt sicher auch die gebetsmühlenartige Beschwörung "es ist alles in Ordnung - Kritik tut nicht not - wir sind überzeugt, dass alles stimmt". Spätestens dann ist die esoterisch-traditionelle Ausrichtung klar und man sollte, so empfiehlt der DTB, beginnen, sich auf eigene Faust gewissenhaft zu informieren, zu recherchieren und Fiktionen als solche zu entlarven.

Jeder Lehrer in spe sollte sich auch die Frage nach ihrem Berufsbild stellen: Bin ich eher jemand, der die Geborgenheit einer quasi-religösen Glaubensrichtung sucht oder möchte ich statt Abhängigkeit eher unvoreingenommen forschen? Im letzteren Fall dürfte das Feedback von Horst hilfreich sein. Im ersteren Fall muss man gewärtig sein, von Institutionen der Erwachsenenbildung nicht akzeptiert zu werden, weil Moralkodex, Kulturkodex der chinesischen Verbände den Standards nicht genügen.

Lehrende in Deutschland - Dr. Langhoffs Abgrenzung

Es ist für Experten wie mich recht einfach, grundlegende Profile der Lehrerschaft hierzulande herauszuarbeiten. Dies gilt auch für Kiel / Lübeck. Man kann von drei Kategorien sprechen, die in unterschiedlichen Anteilen vorkommen: 1. Wissenschaftliche Orientierung mit Forschung und offener Weltsicht, 2. Guru-Tum-Lebenshilfe von Seelenfängern mit Kulten / Hypes und 3. eng gefasstes Weltbild der traditionellen Ausrichtung an Loyalität und Gehorsam (Wu-De-Moralkodex / Kultur-Kodex).

Besonders diejenigen, die eine seriöse, glaubwürdige Lehrerausbildung anstreben, sollten sich eingehend informieren - z. B. beim Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.. Denn in der Eso-Szene mit ihren "Kampfkunst-Experten", Sekten und "Post-Truth-Socialmedia" wird kritisch-neutrale Weltanschauung schnell als Schlechtmachen abgetan. Quelle und weiterführende Literatur im Artikel "Post-Truth-Socialmedia" von Dr. Stephan Langhoff.

IIch unterscheide mich von anderen Lehrenden auf vielfache Art und Weise - auf den Punkt gebracht würde ich es so formulieren: Ich trete ein für Werte westlicher Erwachsenenbildung - insbesondere wissenschaftliche Arbeitsweise und weltanschauliche Neutralität/ Ideologiefreiheit. Dies fällt mir aufgrund meiner Persönlichkeit, meinen Neigungen und meines Werdeganges sehr leicht. Meinen ganzheitlichen Ansatz nenne ich: Die Gestalt-Methodik des "thinking outside the box". Sie erfordert ein "Über den Tellerrand Schauen", das ich bei vielen Lehrenden leider vermisse. Solche eindimensionale "Lehrer" wollen oder können die Tiefe des "Weges" nicht erkennen - sie schauen, wie man im Osten sagt, bei der Waage auf das "Sternchen" (die Anzeige) statt auf den Wert dessen, was sie wiegen wollen!

Tai Chi Lehrer-Ausbildung Lübeck - Feedback von Horst  (geprüfter Lehrer DTB)

DTB-Lehrer Horst freut sich: Ich habe erfolgreich Klippen wie Sektierer und Hochstaplern umschifft - und: Meine Kassen-Zulassung war kostenlos. Meine Lehrerausbildung hat mich in den Stand versetzt, hinter die Kulissen zu schauen und naiv-unkritischen Jüngern chinesischer Taiji-Meister wasserdichte Sach-Argumentationen entgegen zusetzen.

Seit ich an einer Aikido-Schule das "chinesische Schattenboxen kennen gelernt habe, war meine Begeisterung geweckt. Doch zunächst hatte meine berufliche Ausbildung im Reha-Bereich Priorität. Tai Chi Chuan ist aufgrund seiner schonenden, langsamen Ganzkörper-Bewegungen für den Reha-Sport sehr gut geeignet. Ich recherchierte daher vorwiegend über den Yang-Stil, der in Lübeck weit verbreitet ist. Doch etliche Lehrer nutzten zum Einstieg bedenkliche Übungen, die im Gesundheitssport als "Krankmacher-Übungen" gemieden werden. Eine Gesundheitskontrolle schien es bei den dahinterstehenden chinesischen Organisationen nicht zu geben - jeder machte, was er für richtig hielt. Dieser Wildwuchs und das Fehlen von sachkundiger Überprüfung schreckten mich ab./p>

Durch meine gute Zusammenarbeit mit Ärzten und Kliniken wurde ich dann glücklicherweise umgehend an den DTB (Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. verwiesen. Dessen Gründungsmitglied, das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. arbeitet ohne Esoterik auf wissenschaftlicher Grundlage. Der bereits 1989 gegründete gemeinnützige Verein hat spezielle Reha-Präventionsprogramme in seiner Lehrerausbildung und bietet zudem ein bequemes Heimstudium an, das man sogar kostenlos online nutzen kann.

Gespräche mit Patienten und DTB-Lehrern in meiner Nähe sowie das Online-Forum der DTB-Community (www.community.tai-chi-zentrum.de) ließen mich dann erstaunt aufhorchen. Offenbar wird in der "Eso-Szene" vieles behauptet, was gar nicht stimmt und vieles versprochen, was unhaltbar ist. Esoterisch-traditionell eingestellte Schulen machen sich offenbar kritiklos die Mantras ihrer chinesischen Lehrmeister zu eigen ohne diese auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Durch meinen Aikido-Lehrer wusste ich z. B., dass Tai Chi gar nicht die einzige Kampfkunst sein kann, die mit innerer Kraft arbeitet. Dennoch wird das immer wieder behauptet. Mich befremden solche Taiji-Lehrer, die glauben ohne tiefere Kenntnisse seriös unterrichten zu können.

Da war ich sehr froh, gleich den Weg zum Dachverband gefunden zu haben. Dort bekommt man übrigens kostenlosen Zugang zu den Dokumenten der "Dt. Clearing-Stelle Yang-Family-Taijiquan", die Arbeitsweisen esoterischer Gruppierungen umfassend darstellt. Die Dossiers beziehen sich übrigens auch auf die Lübecker Tai Chi Ausbildungen. Ich erinnere mich an einen Lehrer, der von einem gewissen Meister Yang ausgebildet worden ist. Er fiel mir auf durch sein Beharren darauf, dass ich bei ihm das "traditionelle Tai Chi" erlernen würde. Doch das ist eine Täuschung, denn der Meister Yang, dessen Lehren in auf einer Esoterik-Seite ergoogelte, unterrichtet eine moderne Form.

Tai-Chi-Ausbildungen aller Anbieter, die nicht im Einklang mit den Standards deutscher Präventionsmaßnahmen stehen, werden weder vom DTB noch von den kooperierenden Verbänden anerkannt. Die begehrte Kassenzulassung durch die Zentrale Prüfstelle Prävention habe ich übrigens schon nach zwei Tagen erhalten - inklusive der DTB-Stundenbilder/ standardisierten Konzepte (s. FAQ E-Format interaktive Selbstlernprogramme).

Der DTB-Ausbilder Dr. Langhoff leitete auch Lehrgänge in der Region Lübeck. Das war für mich optimal, da ich nicht für Unterricht extra nach Hamburg fahren musste.

Tipp von Horst für Interessierte: Jeder, der eine Lehrerausbildung anstrebt, sollte sich vorher genau informieren über die Gegebenheiten der bundesweiten Anerkennung durch den DTB. Vorsicht auch bei seriös klingenden Bezeichnungen wie "Tai Chi Zentrum" - das Lübecker Zentrum z. B. ist - anders als das Hamburger Zentrum - kein Mitglied der renonommierten Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM".

BBericht der Lübecker Lehrerin Doris (geprüfter Lehrer DTB)

Ich bin immer kritisch, wenn jemand betont, dass er "richtig lehrt". Mein Lehrer Dr. Stephan Langhoff ist DTB-Ausbilder und beansprucht dies auch und zugleich auch noch das "richtige Lernen2. Nun, dass hat mich zuerst neugierig gemacht - und dann überzeugt! Seit fast fünfzig Jahren klopft er Behauptungen ab auf ihren Wahrheitsgehalt und seine Ergebnisse sind erschreckend - oft stimmen nicht einmal die überall für richtig gehaltenen Statements chinesischer Meister und Familien. Dies bedeutet ein "Aus für die Glaubwürdigkeit", die jedenfalls für Leute wie mich, so wichtig ist. Auch, dass Meister sich als Gurus darstellen und sekten-artige Organisationen leiten, schockiert mich. Und die deutschen Lehrer, die das mittragen, mitgestalten und rechtfertigen, sollte man nicht in der Erwachsenenbildung beschäftigen. Feedback-AK: Lübeck Ausbildung Tai Chi..

Exkurs: Yang-Family-Tai-Chi-Chuan

Kritik an Werbeaussagen im Yang-Family-Taijiquan. Review: DTB-Ausbilder Dr. Langhoffs Multimedia-Dossier analysiert die "International Yang-Family-Tai-Chi-Association" mit Sitz in Seattle aus seiner wissenschaftlichen Sicht: Die "International Yang-Family-Tai-Chi-Association" heißt zugleich auch "International Yang-Style-Tai-Chi-Association" (!). Die Organisation nutzt überholte und widerlegte Irrtümer der Klassiker und aus dem esoterischen Zeitgeist des Pekings von 1930 (Yang-Chengfu-Ära). Wortwahl und Auftreten gleichen der Show einer Wähler suchenden amerikanischen Partei. Die "IA" suggeriert, die Yang-Familie spräche mit einheitlicher Stimme ("ONE Family"). Ihre nicht erfüllbaren "Wahl-Versprechen" sollen jedem gerecht werden ("eierlegende Wollmilchsau"). Die "IA-DNA" propagiert esoterisch-traditionellen Wushu-Moral-Kodex (Loyalität und Gehorsam). Zudem wird in Prüfungen offenbar Gesinnung abgefragt statt Fakten-Wissen ("Innere Kampfkunst"). Multimedia-Material erklärt all dies auch dem Nicht-Fachmann. Quelle: Kommentierte Kritik erläutert am Beispiel von Yang Daofang.

Exkurs: Lehrer des Yang-Family-Tai-Chi-Chuan

Die Yang Chengfu Center genannten Schulen des Meisters Yang Jun sind durch ihren Lehrmeister esoterisch-traditionell geprägt. Einerseits macht sie dies für moderne ideologiefreie westliche Erwachsenenbildung ungeeignet und zum anderen ist ein Sekten-Abgrenzung erschwert. Vieles spricht dafür, die dahinter stehende "International Yang Family Tai Chi Chuan Association" als religiöse Glaubensgemeinschaft einzuordnen.

Tai Chi Chuan heißt bekanntlich übersetzt Kampfkunst gemäß dem "Tai-Chi-Prinzip" und bezieht sich auf das Tai-Chi-Symbol. Dies wird auch die Tai-Chi-Monade genannt und steht für "das allerhöchste Prinzip" und meint damit Vorstellungen wie "Wahrheit", "Gott" oder "höchste Erkenntnis". Dies ist gut vereinbar mit der häufigen Erwähnung von Wörtern wie "Mönch", "Kloster", "Tempel" usw. Taiji-Meister wurden als Heilige verehrt und für unsterblich gehalten. Es würde auch gut passen zum Umfeld von Yang Chengfu, dessen Andenken ja von den Centern hochgehalten werden soll. Im Yang-Chengfu-Umfeld waren Esoterik und Meditation tief verankert - man denke nur an Chen Weimings Buch "Tai Chi Chuan Ta-Wen".

Eine solche Zuordnung gäbe den Yang Chengfu Tai Chi Centern dann einen quasi-kirchlichen Rückzugsraum jenseits von kritischer Auseinandersetzung und Diskussionen. Und die Center, Schulen und Lehrer wären klarer ablehnbar für Institutionen der Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung - nach überprüfbaren weltanschauilich neutralen Standards.

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