DDQT: Distanzierung des Dt. Taichi-Bundes

DDQT: Tai Chi Ausbildung Krankenkassen, AALL, Standards, Gütesiegel

DDQT-FAQ: Taiji-Lehrer-Ausbildung, Akkreditierung, Überprüfung, Zertifizierung

Die offiziellen DTB-Krankenkassen-Standards (Vdek, ZPP) stehen zum DDQT in keinerlei Beziehung

Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB/ AK-Primärprävention: Beratung für Zentrale Prüfstelle Prävention, Vdek, GKV. Easy-DB

Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover/ Hamburg

Wenn Verbände zusammenarbeiten, ergeben sich vielfache Vorteile für die Mitglieder. Die Lehrer-Ausbildung im Verbund unter Leitung von Dr. Stephan Langhoff ist dadurch noch attraktiver, flexibler und preiswerter geworden. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Der Beginn ist jederzeit möglich. Es arbeiten folgende Verbände eng zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V., der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. Durch die Einbeziehung der Anforderungen von ZPP, Vdek und GKV wurde die Krankenkassen-Zulassung für viele zum Kinderspiel. Dr. Langhoff bietet die gesamte Prozedur als kostenlosen Service.

Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover - Kassen-Zertifizierung, ZPP-Stundenbilder

Tai Chi Ausbildung Hannover - DTB-Standards DeutschlandDr. Langhoff Tai Chi Anwendung: DalüImmer beliebter wird auch in der Region Hannover die bewährte, bahnbrechende Lehr-Methodologie des Dt. Taichi-Bundes. Gründungsmitglied Dr. Langhoff und sein Team bieten Taiji-Qigong-Ausbildungen für Hannover kombiniert an. Auch Krankenkassen-Zertifizierungen für ZPP/ Easy-Datenbank Entspannung nach § 20 SGB V) sind kostenlos möglich. Vorlagen für die begehrten ZPP-Stundenbilder gibt es kostenlos im ZPP-Download-Center als "Standardisierte Konzepte Deutschland". Prüfungen ("Geprüfter Lehrer DTB") sind freiwillig. Termine, Orte, Kosten und freie Plätze hier: Hannover Ausbildung Tai Chi Qigong.

Das ganzheitliche Lehr-Konzept zahlte sich bereits von Anfang an aus. Mehr zum ideologiefreien Konzept: www.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de und Tai Chi Richtig Lernen. Hinweis: Der DTB erkennt Stundenbilder anderer Verbände nicht an - s.  www.stundenbilder.tai-chi-qigong.org/stundenbilder-qigong-gesellschaft.html. Nachdem Gründungsmitglieder aus dem DDQT ausgetreten sind, bietet der DTB Hilfestellung an, wenn es bei ZPP-Stundenbilder oder ZPP-Zulassungen zu Problemen kommt.

Tai Chi Ausbildung Hamburg

Gut vorbereitet eine Lehrer-Ausbildung absolvieren und stets den Lehrer zum Fragen "dabei haben" - das geht bei den DTB-Ausbildungen in Hamburg am besten, da der langjährige Leiter Dr. Stephan Langhoff in Hamburg lebt. Seine Gestalt-Methode ermöglicht  "Blicke über den Tellerrand" und hebt sich schon dadurch von den gängigen "traditionellen" Methoden positiv ab. Aus dieser höheren Warte lassen sich viel mehr grundlegende Einsichten in die fremde Welt östlicher Gesundheitsübungen und Kampfkünste gewinnen - "Lehrer werden Leichtgemacht" heißt das Programm, dass auch seltene Lehrinhalte wie Eisenhemd-Qigong, Push Hands/ Dalü, Fajin und Gesundheits-Qigong einhält: Hamburg Ausbildung Tai Chi Qigong.

Tai Chi Ausbildung Hannover mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg

Tai Chi Ausbildung Hannover - Dr. Langhoff Wie vielerorts in Deutschand steigt auch in der Region Hannover-Hamburg die Unsicherheit bzgl. Lehrerausbildungen - besonders Laien "blicken nicht mehr durch". Ein Grund ist die zunehmende kommerzielle Ausrichtung von Verbänden und ihren Mitgliedern. Es zählt häufig nicht mehr Qualität und Kompetenz sondern nicht einhaltbare Versprechungen. Ein einheitliches Berufsbild fehlt und auch der Lehrer-Titel ist ungeschützt. Um so wichtiger ist für den Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB daher die laufende Überprüfung seiner Standards durch unabhänge Dritte wie den Weiterbildung Hamburg e. V. Seit 1993 wird der DTB-Schulungstätte Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. das begehrte WB-Siegel verliehen. Es steht für Einhaltung von Verbraucherschutz und Transparenz. Um beide ist es nach DTB-Recherchen in der "Szene" schlecht bestellt.

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung Hamburg Hannover - Chris berichtet

Ich bin erst kurz dabei und ich bin Laie. Ich kann mich nur beglückwünschen, dass ich schon gleich an die richtige Adresse geraten bin! Meine Lehrer sind Dr. Stephan Langhoff und Angela Plarre. Beide leben und arbeiten wie ich in Hamburg. Ich empfehle ihre Seite zur Verbände-Info www.taiji-qigong.org/.

Neulich war ich bei einer Podiums-Diskussion, bei der es um Qigong-Standards in der Lehrer-Ausbildung ging oder besser gehen sollte. Es war nämlich keine sehr ernsthafte Argumentation möglich, obgleich Dr. Bölts vom PTCH der Oldenburger Uni sich alle Mühe gab, eine wissenschaftliche Linie zu fahren. Ja - es zeigte sich wieder einmal deutlich, dass die Qigong-Szene, wie sie der Esoterik und Schwärmerei verhaftet ist, nicht zum Wohle der chinesischen Heilmethoden bei tragen kann! Netzwerke, Gesellschaften, der DDQT als "Dach über dem Dach" mit Standards, die immer weniger wert sind.

Dabei machen es die Chinesen selbst vor - mit ihrem super-guten Konzept des Gesundheits-Qigong. Eine vergleichbare Ausbildung gibt es beim deutschen Dachverband DTB zugeschnitten auf die deutschen Verhältnisse sehr preiswert und dennoch gut - Infos Ausbildung Gesundheits-Qigong. Angerechnet werden, und das ist für mich, die ich aus Hamburg komme, auch die Lehrgänge in der Hansestadt (s. Ausbildung Hamburg).

Update: Während andere Verbände wie der DDQT sich aufspalten und konkurrieren, schließen sich andere mit dem Dt. Taichi-Bund zusammen, um Lehrer-Fortbildungen noch effizienter zu machen. Ein gutes Beispiel ist die Region Hannover, in der auch Chris arbeitet: Ausbildung Taijiquan Hannover.

Tipp von Chris für Interessierte: Dr. Langhoffs Tai Chi DVDs kostenlose Downloads.

DDQT, Klossow-PDF: Quellen, Zitate, Bewertungen . . .

Ich war sehr erstaunt, was ich da lesen mußte und konnte es kaum glauben: DDQT Ausbildung DDQT-Gütesiegel Krankenkassen. Mehr zur Reputation und der "Taiji-Szene bzgl. Dr. Langhoff: Thema Detlef Klossow

Einführung in ein Kassen-Thema ersten Ranges: Verbände Tai Chi Qigong Taijiquan

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung Hamburg Hannover

In Zusammenarbeit mit Hannoveraner Lehrern des Dachverbandes DTB plane ich Lehrgänge in der Region Niedersachsen Taiji Ausbildung Hannover

Nils, Werner, Uwe und ich werden dort, wenn meine Kassen-Anerkennung erfolgt ist, eine Tuishou-Schulung leiten - Infos unter Push Hands Ausbildung Hannover

 Keine Förderung durch Krankenkassen für esoterischen Yang-Stil

Krankenkassen lehnen bestimmte Tai-Chi-Angebote ab. Häufige Ablehnungsgründe sind Kampfkunst-Orientierung oder Esoterik. Der Linienhalter des Yang-Family-Taichi Meister Yang Jun hat durch seinen Web-Auftritt auf Esoguru.com viel Irritationen in der deutschen Anbieterszene ausgelöst. Auch sein Pochen auf "Kampfkunst-Moralkodex" seiner Familie stößt auf umfassende Kritik. Krankenkassen dürfen nur ideologiefreie Taiji-Angebote bezuschussen. Kampfkunst und Esoterik sind Gründe für Ausschluss.

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB zieht daraus das Fazit, dass Yang-Family-Taijiquan von Krankenkassen nicht anerkannt werden kann. Details der Ablehnung: Yang Family Tai Chi.