FAQ zur DDQT-Distanzierung des Dt. Taichi-Bundes (DTB e.V.)

Qigong Tai Chi Verband, Ausbildung Krankenkassen, ZPP Leitfaden AALL DDQT

"Rest-DDQT", Austritte, Probleme bei Kassen-Zulassung, Akkreditierung, Zertifizierung

Die offiziellen DTB-Kassen-Standards sind ZPP-anerkannt und stehen zum DDQT in keiner Beziehung

Taiji-Qigong-Bundesverband DTB berät bzgl. Kassen-Förderung nach § 20 SGB V, Vdek, GKV: Tel. (040) 2102123

DTB-Geschäftsführung zur DDQT-Distanzierung: Krankenkassen Gütesiegel Ausbildung AALLWer außer dem DTB könnte chinesische Gesundheitsübungen autorisierter vertreten? Lobbyisten und Eso-Heilsbringer beeinträchtigen Transparenz und Verbraucherschutz in der Gesundheitsförderung. Für Krankenkassen ist Dr. Stephan Langhoff seit Jahrzehnten ein kompetenter, verläßlicher Fachberater und ein bewährtes Korrektiv für Fehlentwicklungen im Verbandswesen (s. Gutachten Qigong-Tai-Chi-Verbände DDQT-Austritte, Ausbildung, Gütesiegel Fach-Organisationen). GKV: Taijiquan Qigong Ausbildung Krankenkassen.

 Tai Chi Krankenkassen - Zielgruppen-Programme

Seniorenprogramm SaarbrückenBereits seit 1988 hat der promovierte Pädagoge Dr. Langhoff hochwertige Zielgruppen-Programme erarbeitet - häufig in enger Abstimmung mit den Krankenkassen.  Aktuelles der Probleme zur Anrechenbarkeit von Lehrer-Zertifikaten siehe Yang Family Taiji. Zahlreiche Programme wurden im Betrieb der Krankenkassen für ihre eigenen Mitarbeitenden erfolgreich durchgeführt. Ein Schwerpunkt ist Anatomie und Vermeidung von Krankmacher-Übungen. Siehe dazu anschauliche Skelett-Darstellungen von Physiotherapeut Volker Albrecht (Uni Regensburg: Tai Chi Körperstruktur.

Der esoterische, nicht in unsere westliche Kultur gehörende Begriff Qi wird dabei nicht benutzt (mehr Hintergrundwissen: www.tai-chi-zentrum.de/qi.htm).

Besondere Schwerpunkte sind für Dr. Langhoff: Senioren-Programme und die Betriebliche Prävention. Beide wurden erstellt in Zusammenarbeit mit Meister Yang Zhenduo.

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von www.tai-chi-verband.de/deutschland_laender/l_saarland.htm

Stundenbilder Qigong-Gesellschaft - beim DTB nicht anrechenbar

Kostenlose Vorlagen für Qigong-Stundenbilder gibt es kostenlos im Internet. Die Taiji-Qigong-ZPP-Stundenbilder der Dt. Qigong-Gesellschaft werden vom Dt. Taichi-Bund nicht zugelassen für Kursleiter-Zertifizierung. Sollten Mitglieder der Gesellschaft Probleme haben mit Zertifizierungen bei Krankenkassen, so kann der DTB-Qigong-Arbeitskreis in der Regel weiterhelfen. Er ist auch mit der Prüfung betraut - in Abstimmung mit dem Beirat. Dies gilt auch nach dem Austritt der Qigong Gesellschaft aus dem DDQT. Stundenbilder Qigong Gesellschaft

Yang-Family Taichichuan - esoterisch-traditionelle Lehrer

Wie umgehen mit problematischen östlichen Anschauungen Lehrern?

Konzepte östlicher Kampfkunst, Meditation und Gesundheitsförderung sind mit unseren westlichen Werten nicht direkt vereinbar. Bei einseitig ausgebildeten Lehrenden fehlt dafür jedoch oft das Problem-Bewusstsein. Institutionen der Gesundheitsbildung, die Kurse mit Tai Chi oder Qigong anbieten wollen, sehen sich daher unversehens mit Konflikten konfrontiert, auf die sie nicht vorbereitet sind. Die Lösung umfasst 1. Kursleiter-Checkliste, 2. Zusatz-Vertrag mit Erklärung zur Einhaltung westlicher Positionen und 3. ev. weg: Nachschulung. Kostenlose Hilfe und Beratung bietet die "Dt. Clearing-Stelle "Yang-Family-Tai-Chi" unter (040) 2102123 (Dr. Langhoff).

DTB-Hinweis: Christine und ihr Weg - viel Glück weiterhin !!: Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover Hamburg

ZPP-Zulassung innerhalb von 48 Stunden - Stundenbilder inbegriffen

Sören schreibt: "Herzlichen Dank an den Dachverband. Nachdem ich vorgestern meine Dokumente zur Lehrerausbildung Tai Chi hochgeladen hatte, kam heute morgen schon die Mail, dass "ich drin sei"! Soooo einfach hatte ich mir das denn doch nicht vorgestellt - obwohl die Stundenbilder schon vom Verband komplett erstellt worden waren. Nun gibt es endlich bezuschusste Kurse in meinem Bereich Kiel und Lübeck. Danke noch einmal für die gute und erfolgreiche Hilfestellung." Sörens Website-Review hier: Tai Chi Lübeck Kiel Ausbildung.

Tipps für zukünftige Taijiquan-Qigong-Lehrende: Bei der Wahl des "richtigen" Ausbildungsinstitutes ist viel zu beachten. Eine pauschale Empfehlung kann es nicht geben, weil die individuellen Voraussetzungen der Interessenten in der Regel sehr unterschiedlich und vielschichtig sind. Daher sollte man die Info-Stelle des Dt. Dachverbandes als erste und wichtigste Anlaufstelle nutzen - alle Infos sind kostenfrei und mit obejektivem Faktencheck überprüft. Die Hamburger Zentrale wird hauptamtlich geleitet von Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff. Sie koordiniert seit 1996 Fortbildungen für ganze Bundesgebiet. Die DVD-Bestellung und Seminar-Buchung erfolgt bequem online. Das Stattfinden von mindestens 4 Lehrgängen jährlich wird garantiert. Dabei kooperiert der Dachverband wo immer möglich regional mit weiteren Verbänden und Vereinen. Weiterlesen: Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin.

Yang Chengfu / Yang Chengfu Tai Chi Center

Vor einigen Jahren berichtete auch die "Stiftung Warentest" über diese chinesischen Gesundheitsübungen. Dabei mußte die Redaktion naturgemäß viele wichtige Themenbereich ausklammern - z. B. solche, die besonders die Lehrerausbildung und nachprüfbare Standards beinhalten. Dies wird verdeutlicht am Thema Yang Chengfu Tai Chi Center.

Quelle: Leitfaden/ Organisationen: GKV Spitzenverband: Zitate-Update: Bremen Ausbildung.

 

Update: Neues Netzwerk MITTE jetzt mit umfassender Verbände-Kooperation für ZPP-Qualifizierung Prävention: Tai Chi Ausbildung Dortmund-Essen-Duisburg.

 

 Datenschutz  © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V..  Ausbildungsstart jederzeit, überall und ohne Vorkenntnisse kostenlos online. Quelle für Zitate aus Leitfaden, Fachorganisationen und Statistiken: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen.  Bezug: § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. S. auch ZPP-Stundenbild: "DDQT-Distanzierung des DTB eV." sowie Artikel: Der "DTB eV" als umfassendes Korrektiv für Mängel und Defizite.