FAQ zur DDQT-Distanzierung des Dt. Taichi-Bundes (DTB e.V.)

Qigong Tai Chi Verband, Ausbildung Krankenkassen, ZPP Leitfaden AALL DDQT

"Rest-DDQT", Austritte, Probleme bei Kassen-Zulassung, Akkreditierung, Zertifizierung

Die offiziellen DTB-Kassen-Standards sind ZPP-anerkannt und stehen zum DDQT in keiner Beziehung

Taiji-Qigong-Bundesverband DTB berät bzgl. Kassen-Förderung nach § 20 SGB V, Vdek, GKV: Tel. (040) 2102123

DTB-Geschäftsführung zur DDQT-Distanzierung: Krankenkassen Gütesiegel Ausbildung AALLWer außer dem DTB könnte chinesische Gesundheitsübungen autorisiert vertreten? Lobbyisten und Eso-Heilsbringer beeinträchtigen Transparenz und Verbraucherschutz in der Gesundheitsförderung. Für Krankenkassen ist Dr. Stephan Langhoff seit Jahrzehnten ein kompetenter, verläßlicher Fachberater und ein bewährtes Korrektiv für Fehlentwicklungen im Verbandswesen (s. Gutachten Qigong-Tai-Chi-Verbände DDQT-Austritte, Ausbildung, Gütesiegel). Fachorganisation / GKV: Taijiquan Qigong Ausbildung Krankenkassen.

Service

ZPP-Prüfvorgang: Qigong, Krankenkassen-Förderung, ZPP-Zulassung

Prozedere GKV-Leitfaden: Qigong Tai Chi Krankenkassen-Förderung

Taijiquan Qigong Bayern:

Quelle: www.qigong-dachverband.de

Christine und ihr Weg - viel Glück weiterhin !!: Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover Hamburg. Weitere Themen sind Anatomie/ Physiologie und Pädagogik/ Didaktik.

 

Qigong Ausbildung und Kassen-Zulassung

Krankenkassen-Zulassung leichtgemacht: Bei der ZPP kann sich jeder Übungsleiter / Kursleiter unabhängig vom Beruf für Qigong und Taijiquan anerkennen lassen. Anders lautende Aussagen sind falsch. Viel leichter kann es also gar nicht sein. Auch die nötigen Qigong-Stundenbilder sind kostenlos erhältlich. Deren Vorlagen lassen sich leicht anpassen. Interessierte wenden sich an Dr. Langhoff persönlich unter 040 2102123. Hinweis: Der DTB erkennt die Stundenbilder der Qigong Gesellschaft nicht an.

Krankenkassen fördern Qigong-Kurse / Tai-Chi-Kurse

Bereits anfang der Neunziger Jahre hatte Dr. Stephan Langhoff als Geschäftsführer des Tai Chi Zentrums Hamburg enge Kontakte zu Krankenkassen geknüpft. Es wurden Vereinbarungen mit praktisch allen Kassen abgeschlossen für eine finanzielle Bezuschussung von Qigong-Kursen und Tai-Chi-Kursen. Dabei hatten die Mitarbeitenden in Dr. Langhoff einen Fachberater, der ihnen häufig mit seiner Expertise half. Dr. Langhoff ist einschlägig bekannt und ausgewiesen in seinem Haupt-Bereich Primärprävention mit Tai Chi und Qigong. Die damalige Vorreiterrolle trägt auch heute noch Früchte, wo die Überprüfung bundesweit einheitlich durch die Zentrale Prüfstelle Prävention vorgenommen wird. Quelle: GKV-Leitfaden und Doku Ganzheitliche Gesundheitsförderung: Krankenkassen-Förderung Tai Chi Qigong.

Hintergrund für diese Entwicklung sind u. a. die zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen, die die positiven Auswirkung des Tai Chi und Qigong klar belegen. Korrekt erlernt und regelmäßig betrieben wirken diese Übungen dem allgegenwärtigen Alltagsstress und Leistungsdruck entgegen. Die pysisch-psychische Belastbarkeit steigt - s. auch den Artikel Resilienz-Training mit Tai Chi und Qigong und die empohlenen Übungsprogramme für mehr Flexibilität und Ausgeglichenheit.

Qigong Ausbildung Hamburg - Die Standards

Die neue Hamburger Fachfortbildung mit Dr. Langhoff: Hamburg Ausbildung Qigong mit kostenloser Kassen-Zertifizierung. In allen Hamburger DTB-Ausbildungen gelten bereits die neuen Kassen-Standards. Lehrer von Dr. Langhoff: Qigong Meister.

Stundenbilder Qigong-Gesellschaft - DTB-Hinweis

Kostenlose Vorlagen für Qigong-Stundenbilder gibt es kostenlos im Internet. Die Taiji-Qigong-ZPP-Stundenbilder der Dt. Qigong-Gesellschaft werden vom Dt. Taichi-Bund allerdings nicht zugelassen für Kursleiter-Zertifizierung. Sollten Mitglieder der Gesellschaft Probleme haben mit Zertifizierungen bei Krankenkassen, so kann der DTB-Qigong-Arbeitskreis in der Regel weiterhelfen. Er ist auch mit der Prüfung betraut - in Abstimmung mit dem Beirat. Dies gilt auch nach dem Austritt der Qigong Gesellschaft aus dem DDQT. Qigong Gesellschaft Stundenbilder.

Qigong Ausbildung Krankenkassen - Standards und Überprüfbarkeit

Qigong Ausbildung KrankenkassenAnders als im Tai Chi Chuan liegen die Verhältnisse bei den thematisch vergleichbaren Qigong-Ausbildungen. Die Krankenkassen verlangen seit einigen Jahren einen getrennten Qigong-Nachweis, auch wenn im Unterricht beides gelehrt wird. Grundsätzlich besteht im Qigong eine auffällige Nähe zu Esoterik, Okkultismus und Mystik. Daher ist es gut, wenn Kassen und Verbände auf strengen Regelungen bestehen.

Standards und Überprüfbarkeit

Die Prüf-Kommission unter Leitung von Dr. Gisela Hildenbrand (Bonn) und Dr. Johann Bölts (Uni Oldenburg) hat für die DAK Standards zur Anerkennung von Qigong-Lehrern entwickelt. Dr. Bölts hat unlängst eine strengere Auslegung der Kriterien angekündigt, was in großen Teilen der "Qigong-Szene" nicht auf Gegenliebe stößt. Mehr zur Abgrenzung von Esoterik: Traditionelles Tai Chi.

Dabei muss doch klar sein, dass Transparenz, Überprüfbarkeit von Standards und Kontrolle der eigentlichen Sache nur dienlich sein können! Diese Meinung vertritt auch Dr. Stephan Langhoff, der seit 1988 mit der Entwicklung und überprüfbarkeit von Standards befaßt ist. Seine Schule, das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. trägt seit 1992 das Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V..

 

Viele der Kriterien, so Dr. Langhoff, lassen sich auf Qigong-Verhältnisse leicht übertragen - z. B. die Ausbildung der Fachkräfte und die Lehr- und Lern-Bedingungen der Lehrmittel und Seminare. Der promovierte Philologe wurde vom Dachverband (www.qigong-dachverband.org/ ) mit einem diesbezüglichen Vergleich betraut. Dieses Thema stellt einen wichtigen Bereich seiner Arbeit dar.

Mit freundlicher Genhmigung von Qigong Ausbildung Hamburg Qigong-Arbeitskreis Überprüfbarkeit von Qigong-Standards für Krankenkassen

Einführung in ein Kassen-Thema ersten Ranges: Verbände Tai Chi Qigong Taijiquan

ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) - Krankenkassen-Zulassung leichtgemacht

Anbieter von Tai-Chi-Qigong-Präventionskursen können sich auf dem Qualitätsportal der Prüfstelle registrieren lassen. Gegründet wurde die ZPP von der Kooperationsgemeinschaft zur kassenartenübergreifenden Prüfung von Präventionsangeboten nach § 20 Abs. 1 SGB V *. Im Auftrag der Gemeinschaft erfolgt die fachlich fundierte Prüfung von Anbietern und Kursen des Tai Chi und Qigong nach einheitlichen Standards durch die Zentrale Prüfstelle Prävention betrieben durch die Team Gesundheit GmbH mit Sitz in Essen. Das Tai Chi Zentrum ist dort anerkannt als bundesweiter Zertifizierer für Lehrerausbildung. Download-Details: Stundenbilder Qigong Taijiquan.

 

Update 2-2018: GKV, ZPP und Krankenkassen-Kurse

Die neuen GKV-Standards sind erfolgreich auf den Weg gebracht worden. Die tiefgreifenden Änderungen sind grundlegend und vergleichbar einem Quantensprung, denn sie fokussieren sich stärker als früher auf die Bedürfnisse der Versicherten. Die davon abweichenden Leitlinien etlicher Taijiquan-Qigong-Fachorganisationen werden dann nicht mehr gebraucht.

Krankenkassen-Zuschuß für Kurse nach § 20 Abs. 1 SGB V ist heutzutage eine effektive, fest etablierte Art der Gesundheitsförderung, die von vielen versicherten gern genutzt wird. Doch hinter den dafür eingeführten Überprüfungen und Standards finden sich viele Fallstricke. Schon seit längerer Zeit sprechen Experten von einem grundsätzlichen Dilemma: Die Positionen etlicher Fachorganisationen entsprechen letztlich nicht den Zielen der Krankenkassen. In einem ersten Schritt wurden kampfkunst-orientierten und ideologisch-gefärbten Kursen die Anerkennung entzogen. Dies war ganz im Sinne des DTB. Die Zielsetzung der Krankenkassen bzgl. der Förderung wird allmählich klarer: Dr. Boelts von der Uni Oldenburg stellte in einem Interview seine Position klar: Primärprävention heißt nicht Vermeidung spezifischer Erkrankungen, sondern Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes. Der DTB-Zentralverband teilt diese Auffassung und hat sie in seiner langjährigen Kassen-Kooperation stets unter Beweis gestellt - ebenso wie seine bundesweite Schulungstätte, das Tai Chi Zentrum Hamburg.

Berlin-Bericht von Anna

So ich habe jetzt meinen ersten von den Kassen anerkannten Berliner Kurs zu ende geführt - gottseidank ist alles gut gelaufen. Leider bekommen zwei Teilnehmer nichts erstattet, da sie nicht regelmäßig anwesend waren -das ist aber die strenge Vorgabe der ZPP. Ist ja auch nachvollziehbar, dass die Kassen die Gelder der Versicherten nur als Hilfe zu Selbsthife eingesetzt wissen wollen. Ich abe mich sehr bemührt, das die Übungen korrekt vermittelt wurden. Ich denke, die sitzen jetzt und können allein zuhause praktiziert werden. Was besonders gut ankam, war das "Gesundheits-Qigong", das Teil meiner Lehrerausbildung war. Weiterlesen: Berlin Ausbildung Tai Chi Qigong

 

Tai Chi Ausbildung Stuttgart

Früher hat jede Kassen die Anbieter einzeln überprüft und anerkannt, da gemeinsam getragene Standards fehlten. Die bundesweit geltenden DTB-Standards zeigen, dass es auch anders geht. Heute ist es so, dass Anbieter von Tai-Chi-Qigong-Präventionskursen sich auf dem Qualitätsportal der Prüfstelle online für ganz Deutschland registrieren lassen können. Weiterlesen: Qigong Tai Chi Ausbildung Stuttgart.

 Faszien-Qigong und Nairiki-Kata zur Stärkung der inneren Kräfte

Seitdem die Krankenkassen überprüfbare Standards bei chinesischen Übungen einfordern, haben wissenschaftlich fundierte Methodologien wie die des Deutschen Taichi-Bundes an Bedeutung und Verbreitung zugenommen. Standardisierte Konzepte des gemeinnützigen Vereins mit Stundenbildern und Kursleiter-Manualen sind auf der Homepage kostenlos downloadbar - jeder Interessierte kann sie individuell abändern und an seinen Unterricht anpassen. Enthalten sind auch Multimedia-Dokumentationen für Faszien-Qigong und Unterlagen über die japanischen Nairiki-Kata, die aus China stammen. Auch werden Fortbildungen für die Dortmunder Lehrer angeboten: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Dortmund Köln NRW.

 

 

 Datenschutz  © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V..  Ausbildungsstart jederzeit, überall und ohne Vorkenntnisse kostenlos online. Quelle für Zitate aus Leitfaden, Fachorganisationen und Statistiken: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen.  Bezug: § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. S. auch ZPP-Stundenbild: "DDQT-Distanzierung des DTB eV." sowie Artikel: Der "DTB eV" als umfassendes Korrektiv für Mängel und Defizite.