DDQT: Distanzierung des Dt. Taichi-Bundes

DDQT: Tai Chi Ausbildung Krankenkassen, AALL, Standards, Gütesiegel

DDQT-FAQ: Taiji-Lehrer-Ausbildung, Akkreditierung, Überprüfung, Zertifizierung

Die offiziellen DTB-Krankenkassen-Standards (Vdek, ZPP) stehen zum DDQT in keinerlei Beziehung

Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB/ AK-Primärprävention: Beratung für Zentrale Prüfstelle Prävention, Vdek, GKV. Easy-DB

Qigong Ausbildung

Krankenkassen-Zulassung leichtgemacht: Bei der ZPP kann sich jeder Übungsleiter / Kursleiter unabhängig vom Beruf für Qigong und Taijiquan anerkennen lassen. Anders lautende Aussagen sind falsch. Viel leichter kann es also gar nicht sein. Auch die nötigen Qigong-Stundenbilder sind kostenlos erhältlich. Deren Vorlagen lassen sich leicht anpassen. Interessierte wenden sich an Dr. Langhoff persönlich unter 040 2102123. Hinweis: Der DTB erkennt die Stundenbilder der Qigong Gesellschaft nicht an.

Qigong Ausbildung Hamburg - neue Standards

Die neue Hamburger Fachfortbildung mit Dr. Langhoff: Hamburg Ausbildung Qigong mit kostenloser Kassen-Zertifizierung. In allen Hamburger DTB-Ausbildungen gelten bereits die neuen Kassen-Standards. Lehrer von Dr. Langhoff: Qigong Meister.

Stundenbilder Qigong-Gesellschaft - DTB-Hinweis

Kostenlose Vorlagen für Qigong-Stundenbilder gibt es kostenlos im Internet. Die Taiji-Qigong-ZPP-Stundenbilder der Dt. Qigong-Gesellschaft werden vom Dt. Taichi-Bund allerdings nicht zugelassen für Kursleiter-Zertifizierung. Sollten Mitglieder der Gesellschaft Probleme haben mit Zertifizierungen bei Krankenkassen, so kann der DTB-Qigong-Arbeitskreis in der Regel weiterhelfen. Er ist auch mit der Prüfung betraut - in Abstimmung mit dem Beirat. Dies gilt auch nach dem Austritt der Qigong Gesellschaft aus dem DDQT. Qigong Gesellschaft Stundenbilder.

Qigong Ausbildung Krankenkassen - Standards und Überprüfbarkeit

Anders als im Tai Chi Chuan liegen die Verhältnisse bei den thematisch vergleichbaren Qigong-Ausbildungen. Die Krankenkassen verlangen seit einigen Jahren einen getrennten Qigong-Nachweis, auch wenn im Unterricht beides gelehrt wird. Grundsätzlich besteht im Qigong eine auffällige Nähe zu Esoterik, Okkultismus und Mystik. Daher ist es gut, wenn Kassen und Verbände auf strengen Regelungen bestehen.

Standards und Überprüfbarkeit

Die Prüf-Kommission unter Leitung von Dr. Gisela Hildenbrand (Bonn) und Dr. Johann Bölts (Uni Oldenburg) hat für die DAK Standards zur Anerkennung von Qigong-Lehrern entwickelt. Dr. Bölts hat unlängst eine strengere Auslegung der Kriterien angekündigt, was in großen Teilen der "Qigong-Szene" nicht auf Gegenliebe stößt.

Dabei muss doch klar sein, dass Transparenz, Überprüfbarkeit von Standards und Kontrolle der eigentlichen Sache nur dienlich sein können! Diese Meinung vertritt auch Dr. Stephan Langhoff, der seit 1988 mit der Entwicklung und überprüfbarkeit von Standards befaßt ist. Seine Schule, das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. trägt seit 1992 das Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V..

Qigong Ausbildung Krankenkassen

Viele der Kriterien, so Dr. Langhoff, lassen sich auf Qigong-Verhältnisse leicht übertragen - z. B. die Ausbildung der Fachkräfte und die Lehr- und Lern-Bedingungen der Lehrmittel und Seminare. Der promovierte Philologe wurde vom Dachverband (www.qigong-dachverband.org/ ) mit einem diesbezüglichen Vergleich betraut. Dieses Thema stellt einen wichtigen Bereich seiner Arbeit dar.

Mit freundlicher Genhmigung von Qigong Ausbildung Hamburg Qigong-Arbeitskreis Überprüfbarkeit von Qigong-Standards für Krankenkassen

Einführung in ein Kassen-Thema ersten Ranges: Verbände Tai Chi Qigong Taijiquan