DDQT-Distanzierung des Dt. Taichi-Bundes DTB e. V.

DDQT: Tai Chi Ausbildung Krankenkassen, AALL, Standards, Gütesiegel

DDQT-FAQ: Taiji-Qigong-Lehrer-Ausbildung, Akkreditierung, Überprüfung, Zertifizierung

Die offiziellen DTB-Qualitätsstandards sind ZPP-anerkannt. Sie stehen zum DDQT in keinerlei Beziehung

Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB/ AK-Primärprävention: Beratung für Zentrale Prüfstelle Prävention, Vdek, GKV. Easy-DB

Seit Jahrzehnten haben Krankenkassen in Dr. Langhoff einen kompetenten und verläßlichen Fachberater. Der promovierte Philologe fordert mehr Ideologie-Freiheit im Tai Chi (Taiji Quan) und Qigong. Er berät gern zu Akkreditierung, Zertifizierung und ZPP-Anerkennung. Der renommierte Taiji-Qigong-Experte bietet auf wissenschaftlicher Basis stil-übergreifende Hintergrund-Infos mit Fakten-Check und Stundenbildern. Alles enorm hilfreich in der mit Esoterik und Okkultismus durchsetzten  "Szene". Neu: Taiji Qigong Ausbildung Krankenkassen. DTB-Distanzierung Tai-Chi-Qigong Verband DDQT, Ausbildung, Gütesiegel.

Service

Taijiquan Qigong Bayern: Tai Chi Ausbildung Amberg
Anerkennung Yang Chengfu Center Yang Jun

Anerkennung DDQT

Thema DDQT.

 

Forschungen, Analysen, Dokumentation
Fakten-Check, Updates 
 

Christine und ihr Weg - viel Glück weiterhin !!: Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover Hamburg

Ausbildung

Bericht von Horst (Bereich Reha): Tai Chi Ausbildung Lübeck

Prävention-D

Taijiquan Qigong Bayern: Tai Chi Ausbildung Amberg
Anerkennung Yang Chengfu Center Yang Jun

Anerkennung DDQT

Thema DDQT. Siehe Download Stundenbilder Taijiquan Qigong des Bundesverbandes DTB e. V.  und Ausbildung Taijiquan Qigong Göttingen .

Forschungen, Analysen, Dokumentation
Fakten-Check, Updates 

Christine und ihr Weg - viel Glück weiterhin !!: Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover Hamburg

Ausbildung

Bericht von Horst (Bereich Reha): Tai Chi Ausbildung Lübeck

Yang Chengfu / Yang Chengfu Tai Chi Center

Vor einigen Jahren berichtete auch die "Stiftung Warentest" über diese chinesischen Gesundheitsübungen. Dabei mußte die Redaktion naturgemäß viele wichtige Themenbereich ausklammern - z. B. solche, die besonders die Lehrerausbildung und nachprüfbare Standards beinhalten. Dies wird verdeutlicht am Thema Yang Chengfu Tai Chi Center.


 Tai Chi Qigong Krankenkassen - ZPP Zulassung / Zertifizierung

Bei der ZPP kann man seine Kurse für Prävention unabhängig vom Beruf prüfen lassen. Der Nachweise von genügend Erfahrung im Unterrichten ist besonders einfach bei den DTB-Kursen, da die Nachweise für Unterricht offiziell dokumentiert sind. DTB-Übungsleiter brauchen also keinen bestimmten Beruf aus dem Bereich Gesundheit/ Soziales. Jeder Beruf wird von der ZPP anerkannt.

 ZPP fordert Kursleiter-Nachweise über Unterricht

Kursleiter-Tätigkeit: Die 200 Stunden nachgewiesener Unterrichtstätigkeit im Qigong oder Tai Chi für ZPP-Kursleiter stellen also nie ein Problem dar. Auch die Stundenbilder sind kein Problem, da Vorlagen kostenlos beim Dachverband erhältlich sind.

 Qigong-Tai-Chi-Zertifizierung

Prinzipiell kommt jeder für eine Zulassung infrage, auch wenn man nicht den geforderten Beruf als Primärqualifikation hat. Dabei helfe ich gern weiter.

Was man wissen sollte: Der DTB erkennt nicht alle Fortbildungen von allen Tai-Chi-Anbieter an. Im Einelfall empfiehlt sich zuvor eine Rücksprache. Des öfteren hapert es bei anderen Anbietern an der Anatomie. Anschauliche Skelett-Darstellungen von Physiotherapeut Volker Albrecht (Uni Regensburg: Tai Chi Körperstruktur.

Die Zulassung von Tai-Chi-Lehrern bei den Krankenkassen ist im DTB kostenlos. Auch die Zertifizierung durch Dr. Langhoff kostet nichts. Zwei Hürden sind zu überwinden: Zum einen werden nur bestimmte Berufe von den Krankenkassen als sogenannte Primärqualifikation anerkannt und zum anderen muss eine Tai-Chi-Ausbildung absolviert werden, die neben einer Dauer von 2 Jahren noch eine bestimmte Stundenzahl aufweisen muss. Dies sind zur Zeit 220 Zeitstunden bzw. 300 Unterrichtsstunden. Ausbildungen verantwortungsvolle Anbieter umfassen ohnehin mehr Stunden. So muss man beim Dt. Dachverband ja vor den Präsenzseminaren den Lehrinhalt zunächst im Heimstudium erlernen, sodass schon dadurch für jeden eine wesentlich höhere Stundenzahl zustande kommt.

Die Analogie zur Yoga-Ausbildung wurde im DTB von anfang an für gut befunden und mitgetragen. Andere Verbände wie der DDQT halten eine Stundenzahl von weniger als 500 USTD für ausreichend. Ihre Lehrer werden offenbar (wie man den folgenden Zitaten entnehmen kann) von Krankenkassen vermehrt abgelehnt. Das ist beim DTB ausgeschlossen, weil der DTB seit langem diese hohe Stundenzahl für sehr sinnvoll hält.

Lehrer des DDQT werden aus diesen beiden Bereichen von Krankenkassen vermehrt abgelehnt - mit dem Hinweis auf die nicht ausreichende Stundenzahl. Die öffentliche Reaktion des DDQT in seinem Newsletter 2 zeigt, dass diese hohe Stundenzahl für nicht nötig befunden wird.

In den vergangenen Monaten haben vermehrt Betriebskrankenkassen (BKK) und AOK qualifizierten Taijiquan- und Qigong-Lehrern oder -Kursleitern die Anerkennung verwehrt oder gar aberkannt. Dies geschieht zum Einen, weil BKK und AOK eine andere Lesart des aktuellen Handlungsleitfadens für Präventionsangebote als die VdAK-Kassen umsetzen (Grundberuf + 500 Std. Ausbildung analog Yoga), zum Anderen, weil sie vermehrt auf zentrale Datenbanken setzen, die Einzelfallentscheidungen nicht mehr flexibel handhaben. www.ddqt.de/pdf/DDQT-News2.pdf


 Mehr im Vortrag über das Thema DDQT Krankenkassen.

Auch die Hoffnung auf Einzelfall-Entscheidungen/ Ausnahmen spielt daher für die beim DTB ausgebildeten Lehrer mit Primärqualifikation nach § 20 keine Rolle.



Update DDQT Krankenkassen und Dt. Taichi-Bund

Der jahrzehntelange Einsatz von mir und meinem DTB-Team für Gesundheitsbildung, Anatomie und Physiologie stößt bekanntlich beim DDQT nicht auf ungeteilte Zustimmung. Dazu gehört auch unsere enge Zusammenarbeit mit den Krankenkassen, die bis ins Jahr 1988 zurückreicht.

Meine 1988 begonnene Tätigkeit als Fach-Berater in den Medien hat bislang zu wohl vielen hunderten von Artikeln über Taijiquan und Qigong geführt - zusätzlich zu den vielen Berichten bei Krankenkassen erwähne ich hier Stiftung Warentest, Stern, GEO-WISSEN, Krankengymnastik. Ein Haupt-Thema Transparenz, Qualitätssicherung unt Teilnehmerschutz im Bereich Lehrer-Ausbildung mit Qualitätssiegel s. DDQT Krankenkassen . Ein Thema ist Enspannung und Stressabbau - s. Tai Chi Entspannung
Update Krankenkassen Qualitätssiegel und Datenbank

Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. ist als Fachschule für berufliche Weiterbildung anerkannt von Spitzenorganisationen der Krankenkassen. Bei vielen Krankenkassen wird besonders der DTB-Einsatz für Entmystifizierung, Wissenschaft und Forschung gutgeheißen - s. unsere Auffassung von Qi ohne jede Esoterik und Mystik! Siehe auch Qigong .
Update Krankenkassen Qualitätssiegel und Datenbank

Die vielen engen und vertrauensvollen Kontakte zu den gesetzlichen Krankenkassen begründen sich u. a. auf der Mitgliedschaft im Weiterbildung Hamburg e. V., wodurch deutschlandweit Standards garantiert werden und anderseits auf unser Wissensdatenbank, die allen Krankenkassen-Mitarbeitenden zur kostenlosen Verfügung steht.


Der DTB tritt seit seiner Gründung 1996 für möglichst hohe Standards bei der Ausbildung und Anerkennung der Lehrkräfte bei den Krankenkassen ein. So betreibt der DTB seit langem eine Überzeugungsarbeit bei den Krankenkassen, um die Stundenzahl einheitlich auf 500 Stunden zu erhöhen, wie es beim Yoga ist. Auch empfiehlt der DTB den Kassen seit langem, strikt vorzugehen und Einzelfall-Entscheidungen nicht vorzunehmen.


Zu diesem Zitat bekommen wir des öfteren irritierte Anfragen aus der deutschen Lehrerschaft - der DTB kennt KEINE Krankenkasse, die nur das DDQT-Gütesiegel akzeptieren würde: "Manche Krankenkassen akzeptieren nur das Gütesiegel des DDQT. Der Dachverband leistet eine deutschlandweite Lobbyarbeit. Seine Mitglieder sind Vereine und Ausbildungsinstitute. Die Arbeit des DDQT kommt allen Taijiquan- und Qigong-Übenden zugute. Das TQN ist Gründungsmitglied des DDQT und finanziert dessen Arbeit durch einen kräftigen Mitgliedsbeitrag. " http://www.taijiquan-qigong.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=22&Itemid=44 . Siehe auch DDQT Gütesiegel.


Als Ansprechpartner unseres Arbeitskreises "Transparenz im Gesundheitswesen" werde ich häufiger von Krankenkassen aus ganz Deutschland um Stellungnahmen gebeten zur Qualifikation von Anbietern. Dazu gehören auch Lehrer aus dem DDQT-Umfeld.
Update DDQT Ausbildung DDQT als Bremser?

Bekanntlich hatten die Krankenkasssen eine Anhebung der Stundenzahl im Bereich Taijiquan und Qigong von 250 Stunden auf 500 Stunden, wie sie beim Hatha Yoga gelten. Die Umsetzung so wünschte sich der DDQT lt Presseberichten solle möglichst drei bis fünf Jahre dauern. Anders der DTB - er begrüßte die Pläne der Krankenkassen ausdrücklich. Quelle: http://www.tqj.de/TQJ-Web-alt/Aktuell/aktuell-haupt.html
Update DTB Krankenkassen

DDQT Krankenkassen
Der DTB-Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" ist bundesweit auf breite Zustimmung gestoßen. Bei Taiji-Qigong-Treffen sind häufig auch Mitarbeitende von Krankenkassen dabei. Es werden bundesweit Frages der Qualitätssicherung und des Teilnehmerschutzes diskutiert und verbesserte Konzepte entwickelt.

Dies ist eine Initiative des Dt. Taichi-Bundes, die von den vertrauensvollen, langjährigen Krankenkassen-Kontakten profitiert.

Viele Diskussionen zwischen Lehrern im DDQT kreisen seit dessen Gründung im Jahre 2002 um die Thematik Krankenkassen. Diese haben im Bereich Taijiquan und Qigong Verfahren entwickelt, die ich sehr genau kenne, da ich seit 1988 bereits damit befasst bin. Die Standards der 1990 gegründeten Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum und die Standards des daraus 1996 entstandenen Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. hängen ja mit den Vorgaben der Krankenkassen eng zusammen.
Update DDQT Krankenkassen


Bekanntlich hatten die Krankenkasssen eine Anhebung der Stundenzahl im Bereich Taijiquan und Qigong von 250 Stunden auf 500 Stunden, wie sie beim Hatha Yoga gelten. Die Umsetzung so wünschte sich der DDQT lt Presseberichten solle möglichst drei bis fünf Jahre dauern. Anders der DTB - er begrüßte die Pläne der Krankenkassen ausdrücklich. Quelle: http://www.tqj.de/TQJ-Web-alt/Aktuell/aktuell-haupt.html
Update DTB Krankenkassen

DDQT Krankenkassen
Der DTB-Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" ist bundesweit auf breite Zustimmung gestoßen. Bei Taiji-Qigong-Treffen sind häufig auch Mitarbeitende von Krankenkassen dabei. Es werden bundesweit Frages der Qualitätssicherung und des Teilnehmerschutzes diskutiert und verbesserte Konzepte entwickelt.

DTB Heimstudium Zusatz-Stunden überher

ZPP-Zulassung innerhalb von 48 Stunden - Stundenbilder inbegriffen

Sören schreibt: "Herzlichen Dank an den Dachverband. Nachdem ich vorgestern meine Dokumente zur Lehrerausbildung Tai Chi hochgeladen hatte, kam heute morgen schon die Mail, dass "ich drin sei"! Soooo einfach hatte ich mir das denn doch nicht vorgestellt - obwohl die Stundenbilder schon vom Verband komplett erstellt worden waren. Nun gibt es endlich bezuschusste Kurse in meinem Bereich Kiel und Lübeck. Danke noch einmal für die gute und erfolgreiche Hilfestellung." Sörens Website-Review hier: Tai Chi Lübeck Kiel Ausbildung.

 

 Datenschutz     © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Vortrag: "Tai Chi und Krankenkassen" inclus. Exposé Skript/ Updates. Web-Reviews, Multimedia-Dossiers.  Quelle für Zitate aus Leitfaden, Fachorganisationen und Statistiken: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen.